• 22.10.2019
      10:45 Uhr
      nano Die Welt von morgen | ARD alpha
       

      Themen:

      • Schwedens CO2-Steuer
      • Gen-Profil von Schizophrenie & Co
      • Cannabis und die Psyche
      • Amphibiensterben: Salamander
      • aktuell: Mumien-Fund

      Moderation: Ingolf Baur

      Dienstag, 22.10.19
      10:45 - 11:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Schwedens CO2-Steuer
      • Gen-Profil von Schizophrenie & Co
      • Cannabis und die Psyche
      • Amphibiensterben: Salamander
      • aktuell: Mumien-Fund

      Moderation: Ingolf Baur

       
      • Schwedens CO2-Steuer

      115 Euro kostet in Schweden eine Tonne CO2. Seit die Steuer in den 1990er-Jahren eingeführt wurde, hat sich im Land viel verändert. Wie lebt es sich mit der höchsten CO2-Abgabe der Welt?

      • Gen-Profil von Schizophrenie & Co

      Schizophrenie ist hochgradig erblich. Doch das eine Krankheits-Gen gibt es nicht. In neuen Mega-Studien decken Genetiker nun hunderte Gene auf, die mit dem Leiden etwas zu tun haben könnten. Sie weisen den Weg zu Krankheitsursachen, neuen Therapieansätzen und Risikoanalysen.

      • Cannabis und die Psyche

      Kiffen ist vielerorts gesellschaftsfähig und wird vor allem bei Jugendlichen immer beliebter, obwohl der Erwerb, Besitz von Cannabis sowie der Handel damit in Deutschland strafbar ist. Doch der Konsum der Freizeitdroge kann Psychosen auslösen. Das haben erst vor kurzem wieder Forscher einer britischen Studie herausgefunden und einen Zusammenhang zwischen täglichem Konsum von Cannabis, insbesondere mit hohem THC-Gehalt, und einer erhöhten Anfälligkeit für Psychosen festgestellt.

      • Amphibiensterben: Salamander

      Mehr als vierzig Prozent aller Amphibienarten weltweit sind vom Aussterben bedroht, so nachzulesen im jüngsten Bericht des Weltbiodiversitätsrates. Hauptursache ist ein Pilz, der von der koreanischen Halbinsel kommt und sich inzwischen fast überallhin verbreitet hat. Die meisten unserer einheimischen Frösche scheinen noch immun zu sein. Ein naher Verwandter des Pilzes aber gefährdet die Feuersalamander.

      • aktuell: Mumien-Fund

      Ägypten hat am Samstag einen seltenen Fund von 30 Sarkophagen im Tal der Könige in Luxor präsentiert. Die gut erhaltenen Särge seien in der Grabstätte Al-Asasif gefunden worden, sagte Antikenminister Chalid al-Anani. Es sei das erste Mal seit Ende des 19. Jahrhunderts, dass ein großer und gut erhaltener Bestand menschlicher Särge entdeckt worden sei.

      nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.

      Wird geladen...
      Dienstag, 22.10.19
      10:45 - 11:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024