• 16.12.2018
      10:30 Uhr
      Musik im Fahrtwind - Joachim Kaiser Dokumentarfilm Deutschland 2006 | BR Fernsehen
       

      Einen Film über den Vater drehen? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, Jahrgang 1928, und war mehr als 50 Jahre Musik-, Literatur- und Theaterkritiker und fast ebenso lang bei der Süddeutschen Zeitung. Dort erschrieb er sich den Ruf eines "Großkritikers". Seine CD-Editionen der Klaviermusik sind ein Muss für jeden Klassikerfan: ein Dinosaurier der Hochkultur. Nicht leicht für die Tochter, in diesem Wust an Intellektualität auch das Menschliche in ihrem Vater auszumachen. Der 2017 verstorbene Kulturkritiker Joachim Kaiser wäre am 18. Dezember 2018 90 Jahre alt geworden.

      Sonntag, 16.12.18
      10:30 - 12:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Einen Film über den Vater drehen? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, Jahrgang 1928, und war mehr als 50 Jahre Musik-, Literatur- und Theaterkritiker und fast ebenso lang bei der Süddeutschen Zeitung. Dort erschrieb er sich den Ruf eines "Großkritikers". Seine CD-Editionen der Klaviermusik sind ein Muss für jeden Klassikerfan: ein Dinosaurier der Hochkultur. Nicht leicht für die Tochter, in diesem Wust an Intellektualität auch das Menschliche in ihrem Vater auszumachen. Der 2017 verstorbene Kulturkritiker Joachim Kaiser wäre am 18. Dezember 2018 90 Jahre alt geworden.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Henriette Kaiser

      Einen Film über den Vater drehen? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, Jahrgang 1928, und war mehr als 50 Jahre Musik-, Literatur- und Theaterkritiker und fast ebenso lang bei der Süddeutschen Zeitung. Dort erschrieb er sich den Ruf eines "Großkritikers".
      Kaisers Bücher über Musik und Literatur fanden und finden viel Beachtung. Seine Hörfunksendungen, in denen er am liebsten Klavierkonzerte in ihre Einzelteile zerlegte, waren Höhepunkte der
      E-Musik im Radio. Seine CD-Editionen der Klaviermusik sind ein Muss für jeden Klassikerfan: ein Dinosaurier der Hochkultur. Nicht leicht für die Tochter, in diesem Wust an Intellektualität auch das Menschliche in ihrem Vater auszumachen. Der 2017 verstorbene Kulturkritiker Joachim Kaiser wäre am 18. Dezember 2018 90 Jahre alt geworden.
      Aus diesem Anlass sendet der BR den 90 minütigen Dokumentarfilm "Musik im Fahrtwind".
      Mit dem Film "Musik im Fahrtwind" begibt sich Henriette Kaiser nun auf die Suche nach dem Menschen im Vater. Überraschenderweise klärt sich da nicht nur, wie menschlich seine Intellektualität eigentlich ist, sondern die Auseinandersetzung eröffnet eine Konfrontation mit verschiedenen Geisteshaltungen und gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen den Generationen. Eine persönliche Reise durch die deutsche Nachkriegsgeschichte, in den Wertewandel der Medien und in die faszinierend große Welt der kulturellen Ästhetik. Getragen stets vom Fahrtwind auf dem Fahrrad und zwischenfamiliärer Selbstironie.
      Neben Joachim Kaiser selbst kommen seine Frau Susanne, Theaterintendant Frank Baumbauer, Hans Magnus Enzensberger, Filmregisseur Dominik Graf, Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge, Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Michael Krüger und Viktor von Bülow alias Loriot.

      ZUM 90. GEBURTSTAG VON JOACHIM KAISER

      Wird geladen...
      Sonntag, 16.12.18
      10:30 - 12:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024