• 05.07.2018
      21:00 Uhr
      Damals in Österreich - Unsere Ernährung alpha-thema: Ernährung - damals und heute | ARD alpha
       

      Wie hat man gegessen zu Kaisers Zeiten? Fleisch war die begehrenswerteste Speise und für die Armen auch die teuerste. Wien hatte damals den Ruf einer Rindfleischmetropole. Das Umland und die Ebenen Ungarns versorgten die Kaiserstadt reichlich mit Ochsenfleisch. Joseph II. liebte sein tägliches Würstel und Bier, das er vornehmlich allein verzehrte. "Gefrorenes" lieferte der Demel ans Kaiserhaus - es wurde in tiefen Kellern gelagert, mit Eisblöcken und Tannenzweigen isoliert, sodass es monatelang haltbar war. Dieses und mehr enthüllt die Dokumentation von Patrice Fuchs.

      Donnerstag, 05.07.18
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Wie hat man gegessen zu Kaisers Zeiten? Fleisch war die begehrenswerteste Speise und für die Armen auch die teuerste. Wien hatte damals den Ruf einer Rindfleischmetropole. Das Umland und die Ebenen Ungarns versorgten die Kaiserstadt reichlich mit Ochsenfleisch. Joseph II. liebte sein tägliches Würstel und Bier, das er vornehmlich allein verzehrte. "Gefrorenes" lieferte der Demel ans Kaiserhaus - es wurde in tiefen Kellern gelagert, mit Eisblöcken und Tannenzweigen isoliert, sodass es monatelang haltbar war. Dieses und mehr enthüllt die Dokumentation von Patrice Fuchs.

       

      Wie hat man gegessen zu Kaisers Zeiten? Erdäpfel, Paradeiser und Kukuruz galten als Schweinefutter und kamen nicht auf den Tisch. Fleisch war die begehrenswerteste Speise und für die Armen auch die unleistbarste. Wien hatte damals den Ruf einer Rindfleischmetropole. Das Umland und die Ebenen Ungarns versorgten die Kaiserstadt reichlich mit Ochsenfleisch. Joseph II. liebte sein tägliches Würstel und Bier, das er vornehmlich allein verzehrte. Die Bediensteten der Hofburg verkauften manchmal ihr Essen zu überhöhten Preisen weiter. „Gefrorenes“ lieferte der Demel ans Kaiserhaus – es wurde in tiefen Kellern gelagert, mit Eisblöcken und Tannenzweigen isoliert, sodass es monatelang haltbar war. Im zweiten Teil der ORF-III-Reihe „Damals in Österreich“ widmet sich Patrice Fuchs der Ernährung.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 05.07.18
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024