• 05.10.2022
      11:20 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Der Shinkansen - Japans eisernes Rückgrat | BR Fernsehen
       

      Der Shinkansen war der Vorreiter einer neuen Bahnepoche, der Epoche der Schnelltriebwagen. Vorgestellt wurde er 1964 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio.

      Mittwoch, 05.10.22
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Der Shinkansen war der Vorreiter einer neuen Bahnepoche, der Epoche der Schnelltriebwagen. Vorgestellt wurde er 1964 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio.

       

      Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio im Jahr 1964 wurde er vorgestellt: Der Shinkansen, ein Zugtyp, den es in Form und Geschwindigkeit bis dato so nicht gegeben hatte. Er war der Vorreiter einer neuen Bahnepoche, der Epoche der Schnelltriebwagen. Die japanischen Superzüge erreichten mit 200 Kilometern pro Stunde eine Reisegeschwindigkeit, an die in Europa noch lange nicht zu denken war. Das "eiserne Rückgrat" Japans, so die wörtliche Übersetzung von "Shinkansen", breitete sich Stück für Stück in Japans Streckennetz aus. Heute befahren die Schnellzüge beinahe 2.000 Kilometer und sind 270 Kilometer pro Stunde schnell. Seit 1964 haben sie fast fünf Milliarden Passagiere befördert.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.10.22
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024