• 21.10.2019
      11:10 Uhr
      Länder-Menschen-Abenteuer Mit dem Zug zum Great Barrier Reef - Australiens Sunlander-Express | BR Fernsehen
       

      Vom Paradies der Surfer an Queenslands Goldküste bis hinauf in den tropischen Regenwald im Norden Australiens führt diese Zugreise von Robert Hetkämper durch Down Under.

      Montag, 21.10.19
      11:10 - 11:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Vom Paradies der Surfer an Queenslands Goldküste bis hinauf in den tropischen Regenwald im Norden Australiens führt diese Zugreise von Robert Hetkämper durch Down Under.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Robert Hetkämper

      Der Sunlander-Express verkehrt auf alter romantischer Strecke zwischen Brisbane und der australischen Tropenmetropole Cairns, dem Ausgangspunkt für Tauchtouren auf dem Great Barrier Reef. Die Reise von Robert Hetkämper führt unter anderem zu den Walen vor Fraser Island. Auf Magnetic Island trifft das Filmteam auf deutsche Forscherinnen, die sich um den Erhalt des Great Barrier Reef sorgen, umweltbewusste Zuckerfarmer und furchtlose Krokodilwärter.
      Deutlich wird die wachsende Bedeutung des "Sonnenscheinstaats" für den gesamten Kontinent: Die gewaltigen Kohlevorkommen von Queensland machen Australien zum größten Steinkohle-Exporteur der Welt. Da Australien selbst seine Rohstoffe nicht verarbeitet, sondern ausschließlich auf deren Ausfuhr setzt, wird das Land mehr und mehr abhängig von seinen Großkunden, allen voran China. Für die Australier selbst wird Queensland mehr und mehr zum "Florida am Pazifik". Rund um Cairns entstehen die Villensiedlungen für reiche Rentner.
      Aber noch ist genug Raum für Abenteuer: Der Hubschrauberpilot Chris Rose liebt die unglaubliche Farbenpracht des Great Barrier Reef und macht sich einen Heidenspaß daraus, wenige Meter über den Brechern der Brandung hinwegzufliegen. Auf die Frage an ihn: "Haben Ihre Passagiere nicht manchmal Angst?", antwortet er: "Aber ja. Und ich auch …"

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.11.2019