• 24.02.2018
      14:15 Uhr
      DokThema China kauft den Mittelstand - Schluss mit "Made in Germany"? | tagesschau24
       

      China übernimmt immer mehr Vorzeigeunternehmen aus Deutschland. Allein 2016 kauften chinesische Investoren mehr aus 100 deutsche Unternehmen. Experten und Politiker machen sich Sorgen. Langfristig will das Reich der Mitte wichtige Schlüsselindustrien beherrschen. Noch fassen die meisten chinesischen Eigentümer ihre deutschen Töchter mit Samthandschuhen an. Aber was ist, wenn China seine Strategie ändert? "DokThema" trifft eine Düsseldorfer Unternehmensberaterin, die bei vielen Übernahmen vermittelt, begleitet Unternehmer und Betriebsräte und spricht mit Politikern aus Berlin und Brüssel über eine neue Industriepolitik.

      Samstag, 24.02.18
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 14:14
      Neu im Programm

      China übernimmt immer mehr Vorzeigeunternehmen aus Deutschland. Allein 2016 kauften chinesische Investoren mehr aus 100 deutsche Unternehmen. Experten und Politiker machen sich Sorgen. Langfristig will das Reich der Mitte wichtige Schlüsselindustrien beherrschen. Noch fassen die meisten chinesischen Eigentümer ihre deutschen Töchter mit Samthandschuhen an. Aber was ist, wenn China seine Strategie ändert? "DokThema" trifft eine Düsseldorfer Unternehmensberaterin, die bei vielen Übernahmen vermittelt, begleitet Unternehmer und Betriebsräte und spricht mit Politikern aus Berlin und Brüssel über eine neue Industriepolitik.

       

      Hans Brandner ist mittelständischer Unternehmer für Werkzeugmaschinen im Allgäu und sieht mit Sorge die aktuelle Übernahmewelle deutscher Firmen durch chinesische Investoren. Er möchte sein Unternehmen einmal an seinen Sohn übergeben. Doch seine chinesischen Kunden setzen ihn zunehmend unter Druck. Schon vor Jahren war er gezwungen, auch in Nordchina ein Unternehmen zu gründen. Inzwischen begegnet er der chinesischen Übermacht aber nicht mehr nur auf dem dortigen wichtigen Absatzmarkt.

      Denn China übernimmt immer mehr Vorzeigeunternehmen aus Deutschland. Allein 2016 kauften chinesische Investoren mehr aus 100 deutsche Unternehmen. Bei Firmen wie Waldrich Coburg schätzen Betriebsräte und Geschäftsführer die neuen Eigentümer: die meisten chinesischen Käufer agieren langfristig und investieren in die deutschen Standorte. Doch Experten und Politiker machen sich Sorgen. Langfristig will das Reich der Mitte wichtige Schlüsselindustrien beherrschen. Das steht im Masterplan der chinesischen Regierung „Made in China 2025“.

      Noch fassen die meisten chinesischen Eigentümer ihre deutschen Töchter mit Samthandschuhen an. Aber was ist, wenn China seine Strategie ändert? Hat die Politik in Berlin und Brüssel die Pläne Chinas auf dem Schirm? Die spektakuläre Übernahme des Augsburger Roboterherstellers Kuka war ein Weckruf für viele Politiker. Doch wie können sie die deutsche Wirtschaft auf das ungleiche Kräftemessen vorbereiten?

      Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler suchen derzeit nach dem richtigen Weg, mit dem hungrigen Drachen aus China umzugehen.

      "DokThema" trifft eine Düsseldorfer Unternehmensberaterin, die bei vielen Übernahmen vermittelt, begleitet Unternehmer und Betriebsräte und spricht mit Politikern aus Berlin und Brüssel über eine neue Industriepolitik.

      Wird geladen...
      Samstag, 24.02.18
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 14:14
      Neu im Programm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024