• 27.10.2021
      00:20 Uhr
      Der Freiheits-Camper Neustart im Mobilheim | tagesschau24
       

      Thomas Schmidt, 54, wollte einfach nicht mehr: nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für die hohe Miete oder das schicke Auto ausgeben.
      "Man arbeitet wie ein Bekloppter und kommt doch nie auf einen grünen Zweig", resümiert er. Die Erkenntnis kam ihm im Wohnwagen, den er auf einem Campingplatz im Westerwald gekauft hatte. Inzwischen hat Thomas Schmidt sein neues Lebensmodell zum Beruf gemacht.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 27.10.21
      00:20 - 00:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Thomas Schmidt, 54, wollte einfach nicht mehr: nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für die hohe Miete oder das schicke Auto ausgeben.
      "Man arbeitet wie ein Bekloppter und kommt doch nie auf einen grünen Zweig", resümiert er. Die Erkenntnis kam ihm im Wohnwagen, den er auf einem Campingplatz im Westerwald gekauft hatte. Inzwischen hat Thomas Schmidt sein neues Lebensmodell zum Beruf gemacht.

       

      Thomas Schmidt, 54, wollte einfach nicht mehr: nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für die hohe Miete oder das schicke Auto ausgeben.

      Auf einem Campingplatz fühlte er sich so wohl, dass er nur wenige Monate später seinen Job kündigte und Frau Sonja, 45, und Tochter Eva, 13, vor vollendete Tatsachen stellte: Er lebt jetzt auf dem Campingplatz. Zwei Jahre musste er Überzeugungsarbeit leisten, dann verließen auch Frau und Tochter die bisherige 98-Quadratmeter-Wohnung und zogen ebenfalls in ein Mobilheim.

      Inzwischen hat Thomas Schmidt sein neues Lebensmodell zum Beruf gemacht: Er ist jetzt der Platzwart auf dem Campingplatz und heißt dort "Major Tom". "Ein Hausmeisterjob ist dagegen was für Pussis", findet er. "Ich bin Tag und Nacht im Einsatz. Egal, ob neue Gasflasche, verstopfter Abfluss, medizinischer Notfall oder stundenlang verzweifelte Campingplatzbewohner trösten, bei denen es reinregnet - hier ist immer was los."

      Doch das Leben im Mobilheim hat auch seine Tücken: Die Wände sind dünn und die Winter viel härter als gewohnt. Wenn es regnet, ist es innen eng und draußen matschig. Und die scheinbar so eingeschworene Gemeinschaft auf dem Campingplatz ist sich manchmal gar nicht so grün, wie es im ersten Moment scheint. Auseinandersetzungen - etwa über die Größe von selbst gezimmerten Terrassen - gehören ebenso dazu wie der Ehezwist auf engem Raum, weil da jeder ganz eigene Vorstellungen vom Neustart für sein Leben entwickelt hat.

      Film von Gudrun Thoma und Sebastian Schütz

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 27.10.21
      00:20 - 00:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024