Der amerikanische Geheimagent Devlin heuert eine attraktive Frau an, um einer gefährlichen Verbrecherbande in Brasilien auf die Schliche zu kommen. Dabei gerät sie bald in tödliche Gefahr, als ihre Tarnung aufzufliegen droht. Ob gegen Nazis oder das Drogenkartell - Hitchcocks meisterhafter Thriller mit Ingrid Bergman und Cary Grant fesselt bis zum Schluss.
Der amerikanische Geheimagent Devlin heuert eine attraktive Frau an, um einer gefährlichen Verbrecherbande in Brasilien auf die Schliche zu kommen. Dabei gerät sie bald in tödliche Gefahr, als ihre Tarnung aufzufliegen droht. Ob gegen Nazis oder das Drogenkartell - Hitchcocks meisterhafter Thriller mit Ingrid Bergman und Cary Grant fesselt bis zum Schluss.
Stab und Besetzung
Devlin | Cary Grant |
Elisa Sombrapal | Ingrid Bergman |
Aldro Sebastini | Claude Rains |
Paul Prescott | Louis Calhern |
Frau Sebastini | Madame Konstantin |
Dr. Anderson | Reinhold Schunzel |
Joseph | Alexis Minotis |
Walter Beardsley | Moroni Olsen |
Regie | Alfred Hitchcock |
Drehbuch | Ben Hecht |
Kamera | Ted Tetzlaff |
Musik | Roy Webb |
Elisa Sombrapal lernt auf einer Party den Geheimdienstler Devlin kennen. Dieser überredet sie, sich in Brasilien mit dem Kriminellen Aldro Sebastini zu treffen. Devlin erhofft sich Hinweise, um Sebastinis Drogenring zu zerschlagen. Aldro Sebastini war einst in Elisa verliebt, und der Plan, die beiden wieder einander anzunähern, scheint aufzugehen. Doch auch Elisas Vater gehörte dem Kartell an und sie gerät in große Gefahr, als Aldro Sebastini zusammen mit ihrer Mutter ihre wahre Identität aufdeckt ...
„Berüchtigt (Weißes Gift)“, dessen Handlung sich im amerikanischen Original um Nazis mit Atomwaffenplänen im brasilianischen Exil dreht, war für das Filmstudio RKO und Regisseur Alfred Hitchcock ein großer finanzieller Erfolg. In der synchronisierten Fassung, die kurz nach dem Krieg in Deutschland in die Kinos kam, wurde aus Alicia Huberman Elisa Sombrapal und aus den Nazis eine Drogenbande. Für François Truffaut ist der Film "Hitchcocks Quintessenz".
Seinen üblichen Cameo-Auftritt hat Hitchcock diesmal während einer Feier im Haus von Aldro Sebastini (im Original: Alexander Sebastian). Dort steht er an einem Getränketisch und kippt in einem Zug ein Glas Champagner. „Hitchcocks spannender Psycho-Krimi, in dessen Mittelpunkt der Konflikt zwischen Pflicht und Liebe steht, ist mit äußerster Einfachheit der formalen Mittel zu größtmöglicher Wirkung gebracht.“ (Filmdienst)
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.07.2024