• 11.06.2023
      21:40 Uhr
      Hängt ihn höher Spielfilm USA 1967 | arte
       

      Jed Cooper wird willkürlich von einigen Ranchern des Viehdiebstahls und Mordes bezichtigt und aufgeknüpft, kann aber im letzten Augenblick gerettet werden. Nach seiner Rehabilitation lässt er sich in Oklahoma zum Deputy Marshal ernennen und macht Jagd auf die Männer, die ihn töten wollten ... Klassischer Western mit Clint Eastwood.

      Sonntag, 11.06.23
      21:40 - 23:30 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo

      Jed Cooper wird willkürlich von einigen Ranchern des Viehdiebstahls und Mordes bezichtigt und aufgeknüpft, kann aber im letzten Augenblick gerettet werden. Nach seiner Rehabilitation lässt er sich in Oklahoma zum Deputy Marshal ernennen und macht Jagd auf die Männer, die ihn töten wollten ... Klassischer Western mit Clint Eastwood.

       

      Stab und Besetzung

      Marshal Jed Cooper Clint Eastwood
      Rachel Warren Inger Stevens
      Captain Wilson Ed Begley
      Richter Adam Fenton Pat Hingle
      Marshal Dave Bliss Ben Johnson
      Sheriff Ray Calhoun Charles McGraw
      Madam Peaches Sophie Ruth White
      Miller Bruce Dern
      Matt Stone Alan Hale Jr.
      Jennifer Arlene Golonka
      Regie Ted Post
      Drehbuch Leonard Freeman
      Mel Goldberg
      Kamera Richard Kline
      Leonard South
      Musik Dominic Frontiere

      Der Rancher Wilson und seine Leute greifen den jungen Jed Cooper auf. In ihren Augen ist er ein Viehdieb und Mörder. Obwohl er verzweifelt seine Unschuld beteuert, hängen sie ihn auf. Doch bevor Cooper in der Schlinge erstickt, kann ein Marshal ihn gerade noch retten. Der Marshal bringt Cooper mit einem Häftlingstransport nach Fort Grant, wo Adam Fenton als einziger Richter in ganz Oklahoma unbeugsam seine Vorstellungen von Recht und Gesetz durchzusetzen versucht. Cooper wird rehabilitiert und sinnt auf Rache an seinen Peinigern. Fenton warnt ihn eindringlich davor, Selbstjustiz zu üben. Als früherer Hilfssheriff lässt Cooper sich daraufhin von ihm zum Deputy Marshal ernennen, um so von Amts wegen die Männer zu verfolgen, die ihn aufgehängt hatten.

      Als er sie aufgespürt hat, verhindert er einen Akt von Lynchjustiz an einem von Wilsons Männern und sorgt dafür, dass dieser vor Gericht gestellt wird. Wilson erfährt davon und versucht, den zum Tode Verurteilten freizukaufen. Als das nicht gelingt, schießen er und einige seiner Leute Cooper zusammen. Dank aufopfernder Pflege der jungen Arztwitwe Rachel übersteht Cooper den Anschlag. Als er wieder völlig genesen ist, macht er sich auf, um Wilson und dessen Leute endgültig zu stellen ...

      „Hängt ihn höher” ist ein Klassiker des Westerngenres: Regisseur Ted Post drehte einen spannend inszenierten, gut gespielten Film über Recht und Unrecht und die Praktiken der Lynchjustiz im noch nicht zivilisierten Amerika.

      Clint Eastwood war in “Hängt ihn höher” zum ersten Mal in einem US-amerikanischen Western zu sehen, nachdem er sich als Held in drei sogenannten Italo-Western unter der Regie von Sergio Leone (unter anderem “Für eine Handvoll Dollar”, 1964) bereits international einen Namen gemacht hatte. Vor “Hängt ihn höher” hatte Regisseur Ted Post mit Clint Eastwood zwei Dutzend Folgen der Western-Serie “Rawhide” (“Tausend Meilen Staub”, 1959-1965) gedreht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 11.06.23
      21:40 - 23:30 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024