• 09.05.2023
      14:15 Uhr
      Zu neuen Ufern Spielfilm Österreich 2022 | arte
       

      Die pensionierte Kommissarin Grete könnte eigentlich ihre neu gewonnene Freizeit genießen. Ihr Auto hat sie gegen ein E-Bike eingetauscht, die Nachmittage verbringt sie mit Bingo und Puzzles. Doch dann kommt ihr Patenkind Johanna, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet, bei ihrer ersten Drogenrazzia ums Leben. Ein tragischer Unfall - heißt es. Doch Johannas tschechischer Kollege und Freund Stani glaubt das nicht. Der Drogendealer, der bei dem Einsatz verhaftet wurde, starb mysteriöserweise kurz nach Johannas „Unfalltod“ an einer Überdosis, obwohl er gar nicht drogenabhängig war. Das kann kein Zufall sein.

      Dienstag, 09.05.23
      14:15 - 16:00 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Die pensionierte Kommissarin Grete könnte eigentlich ihre neu gewonnene Freizeit genießen. Ihr Auto hat sie gegen ein E-Bike eingetauscht, die Nachmittage verbringt sie mit Bingo und Puzzles. Doch dann kommt ihr Patenkind Johanna, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet, bei ihrer ersten Drogenrazzia ums Leben. Ein tragischer Unfall - heißt es. Doch Johannas tschechischer Kollege und Freund Stani glaubt das nicht. Der Drogendealer, der bei dem Einsatz verhaftet wurde, starb mysteriöserweise kurz nach Johannas „Unfalltod“ an einer Überdosis, obwohl er gar nicht drogenabhängig war. Das kann kein Zufall sein.

       

      Die junge, ambitionierte Polizistin Johanna hat gerade erst ihre Ausbildung beendet, als sie bei ihrem ersten polizeilichen Einsatz in einem Steinbruch von einer Klippe stürzt. Die Kollegen beteuern, dass es sich hierbei um einen schrecklichen Unfall handelt - Johanna sei einfach aufgrund der Dunkelheit abgestürzt. Doch ihr Kollege und Freund Stani, der bei der tschechischen Polizei arbeitet, kann sich das nicht vorstellen.

      Der Drogendealer, der sich am besagten Abend aus dem Polizeigewahrsam befreien konnte, wurde wenige Tage nach Johannas Tod ebenso leblos aufgefunden. Das kann kein Zufall sein. „Der Sizilianer“, so der polizeiinterne Name des Dealers, war nicht drogenabhängig, starb aber an einer Überdosis ... Wurde er etwa ermordet?

      Stani sucht Hilfe bei Grete, Johannas Patentante, die eigentlich in Ruhe ihre Pensionierung genießen will. Die ehemalige Kommissarin will Stani anfangs nicht helfen, sie fühlt sich nicht befugt einzugreifen. Da ihr Johannas Tod jedoch sehr nahegeht, sagt sie dem jungen tschechischen Kollegen schließlich doch ihre Unterstützung zu. Die beiden beginnen ihre geheimen Ermittlungen in Tschechien und stoßen nach und nach auf weitere Hinweise, die auf krumme Geschäfte hindeuten und keinen Unfall vermuten lassen. Auch die tschechischen und deutschen Kollegen bei der Polizei scheinen in krumme Geschäfte involviert zu sein. Kann Grete ihren alten Kollegen überhaupt noch trauen? Was will die Polizei vertuschen und was hatte Johanna mit dem Ganzen zu tun?

      „Zu neuen Ufern“, jüngster Film der österreichischen Landkrimi-Reihe, wurde von Nikolaus Leytner inszeniert und verfasst. Die beiden Vorgängerfilme „Der Tote am Teich“ (2015) und „Der Tote im See“ (2017) stammen ebenso aus der Feder des österreichischen Regisseurs. Leytner erhielt für sein TV-Drama „Ein halbes Leben“ (2009) den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Regie. Maria Hofstätter überzeugt in der Rolle der pensionierten Kommissarin Grete. Die Schauspielerin wurde 2021 für ihre Rolle der Gefängnislehrerin Elisabeth Berger im Spielfilmdrama „Fuchs im Bau“ von Arman T. Riahi mit dem Deutschen Schauspielpreis ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024