• 12.01.2023
      21:50 Uhr
      Giftige Saat: Die Kämpferinnen (4/6) Serie | arte
       

      Während Claires Recherchen zu den Vorfällen in Villemanais noch im Gange sind, häufen sich Fälle von kranken Säuglingen in der Region. Da schon eine Frau, die mit dem kontaminierten Vitalia-Getreide in Kontakt gekommen war, eine Fehlgeburt hatte, gibt es Anlass zu großer Besorgnis …

      Donnerstag, 12.01.23
      21:50 - 22:50 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Während Claires Recherchen zu den Vorfällen in Villemanais noch im Gange sind, häufen sich Fälle von kranken Säuglingen in der Region. Da schon eine Frau, die mit dem kontaminierten Vitalia-Getreide in Kontakt gekommen war, eine Fehlgeburt hatte, gibt es Anlass zu großer Besorgnis …

       

      Stab und Besetzung

      Claire Lansel Alix Poisson
      Guillaume Delpierre Laurent Stocker
      Romain Corso Pierre Perrier
      Agathe Polack Armelle Abibou
      Nadia Ortez Juliette Navis
      Mathieu Bowman Jean-François Sivadier
      Christophe Maillard Guillaume Marquet
      Chloé Forrest Marilou Aussilloux
      Serge Walder Pascal Elbé
      Fabrice Ballande Eric Herson-Macarel
      Fanny Couvreur Aurélia Petit
      Nicolas Jambert Erick Deshors
      Judith Marek Emilie Gavois-Kahn
      Pablo Olivier Bayart
      Ministerpräsident Francis Leplay
      Sylvie Jambert Laure Werckmann
      Regie Jean-Xavier de Lestrade
      Drehbuch Antoine Lacomblez
      Jean-Xavier de Lestrade
      Séverine Werba
      Kamera Elin Kirschfink
      Musik Raf Keunen

      Die Journalistin Claire ist an einem Tiefpunkt angelangt: Mit Jambert hat sie einen wichtigen Zeugen verloren, aber sie belastet zudem, dass Jamberts Schwester ihr die Schuld an seinem Selbstmord gibt. Doch sie folgt der Fährte der erkrankten Babys. Mit Judith Marek, die beruflich neurologische Erkrankungen bei Kindern erfasst, gewinnt sie eine ebenfalls sehr motivierte Mitstreiterin. Über sie gelingt es Claire, sich gemeinsam mit den betroffenen Müttern zu organisieren. Außerdem findet sie in einer Vitalia-Lagerhalle weitere Beweise, die mit den kranken Kühen der Cauchards in Zusammenhang stehen könnten.

      Chloé testet indes mit Hilfe von Pablo die Möglichkeit, Hackerangriffe zu verüben, und findet prompt eine Sicherheitslücke bei Bowmans Handlanger Maillard. Landwirtschaftsminister Delpierre gerät in einen Konflikt mit dem Ministerpräsidenten und muss in Bezug auf das Verbot des Pestizids Lymitrol, für das er schon längere Zeit gekämpft hat, einen herben Rückschlag hinnehmen …

      In der zweiten Staffel der prämierten Serie „Giftige Saat“ legt Regisseur Jean-Xavier de Lestrade einmal mehr den Fokus auf die undurchsichtigen Machtstrukturen in der Agrarindustrie. Dabei überrascht die Entwicklung, welche die Figuren seit der ersten Staffel genommen haben. So glänzt Alix Poisson in der Rolle der Claire nun als Investigativjournalistin, die allen widrigen Umständen zum Trotz Stück für Stück Beweise gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber Bowman zusammenträgt.

      Ohnmächtige Schulkinder bei der Besichtigung von Silos, kranke Kühe… Irgendetwas ist faul im beschaulichen Dorf Villemanais im Norden Frankreichs. Als dann auch noch eine Häufung von kranken Säuglingen auftritt, ist das Interesse der Investigativ-Journalistin Claire Lansel endgültig geweckt. Sie beginnt, zu recherchieren und stößt dabei auf zweifelhafte Verbindungen zwischen Agrarverbänden, Industrie und Lobbyisten, die bis in die Regierung reichen …

      Regisseur Jean-Xavier de Lestrade nimmt uns in der zweiten Staffel der preisgekrönten Serie „Giftige Saat“ mit hinter die Kulissen des Landwirtschaftsektors. In der Hauptrolle glänzt Alix Poisson mit einer ausdrucksvollen schauspielerischen Leistung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024