• 22.01.2020
      21:15 Uhr
      Das kalte Herz Fernsehfilm Deutschland 2016 | arte
       

      In den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der mittellose Köhler Peter. Er träumt von einem besseren Leben in Reichtum, mit der schönen Lisbeth an seiner Seite. Lisbeths Vater erlaubt eine Hochzeit nur gegen einen Preis von 500 Gulden. Um schnell reich zu werden und so seine Herzensdame zu gewinnen, geht Peter einen diabolischen Pakt mit dem zwielichtigen Holländer-Michel ein: Er verkauft sein Herz und lässt sich stattdessen einen Stein einsetzen. Lisbeth will den nun gefühlskalten Peter nicht mehr. Für Peter gibt es nur noch einen Ausweg, um ihre Liebe wieder zum Leben zu erwecken: Er muss sein Herz zurückbekommen.

      Mittwoch, 22.01.20
      21:15 - 23:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

      In den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der mittellose Köhler Peter. Er träumt von einem besseren Leben in Reichtum, mit der schönen Lisbeth an seiner Seite. Lisbeths Vater erlaubt eine Hochzeit nur gegen einen Preis von 500 Gulden. Um schnell reich zu werden und so seine Herzensdame zu gewinnen, geht Peter einen diabolischen Pakt mit dem zwielichtigen Holländer-Michel ein: Er verkauft sein Herz und lässt sich stattdessen einen Stein einsetzen. Lisbeth will den nun gefühlskalten Peter nicht mehr. Für Peter gibt es nur noch einen Ausweg, um ihre Liebe wieder zum Leben zu erwecken: Er muss sein Herz zurückbekommen.

       

      In den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der Köhler Peter. Er ist unsterblich in die schöne Lisbeth, die Tochter des Glasmachers Löbl, verliebt. Doch als mittelloser Köhler kann Peter ihr nicht viel bieten, und sowieso genießt er kein hohes Ansehen bei den anderen Dorfbewohnern. Außerdem ist Lisbeth schon dem arroganten Holzhändlersohn Bastian versprochen. Aber der gutmütige Peter hört nicht auf, an ein besseres Leben in Reichtum mit Lisbeth an seiner Seite zu träumen.

      In seinem Kummer trifft er auf ein Glasmännchen, das ihm drei Wünsche gewährt. So kommt Peter zu Taschen voller Gulden, Tanzkünsten und der schönsten Glashütte im ganzen Schwarzwald. Törichte Wünsche, wie das Glasmännchen findet! Und er soll Recht behalten, denn Peters Reichtum ist nicht von langer Dauer. Er verspielt all sein Geld und kann sich die Hochzeit mit seiner geliebten Lisbeth nicht leisten, denn Löbl fordert 500 Gulden für die Hand seiner Tochter.

      Um Lisbeth doch noch zur Frau nehmen zu können, geht er ein Geschäft mit dem zwielichtigen Holländer-Michel ein, der in den Tiefen des Schwarzwaldes lebt und von der Dorfgemeinschaft verstoßen wurde. Der Holländer-Michel fordert nicht weniger als Peters Herz im Tausch für Skrupellosigkeit, unendlichen Reichtum und Erfolg. Peter sieht keinen anderen Ausweg für sich und seine Liebe, als den Tausch anzunehmen.

      Peter kehrt zurück, nun als reicher und angesehener Holzhändler. Doch dafür ist er herzlos und kalt. Obwohl er nun Lisbeths Vater die versprochenen Gulden geben kann, erkennt die verängstigte Lisbeth das veränderte Wesen ihres Peters nicht wieder. Sie möchte ihn so gefühllos und kaltherzig nicht mehr haben. Peter will seine Taten wieder rückgängig machen und sein Herz vom Holländer-Michel zurückholen. Doch der Waldgeist lässt den Rücktausch nur nach dem Tod zu… Kann es Peter noch schaffen, sein Herz und seine Liebe zurückzuerobern?

      Drehbuchautor und Regisseur Johannes Naber schafft mit „Das kalte Herz“ eine fantastisch-abenteuerliche Neuauflage des Märchens von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1827. Die angeprangerten Themen der Profitgier, der Macht des Geldes und der Schere zwischen Arm und Reich sind noch genauso für unsere heutige Zeit gültig. Das Fantasy-Märchen überzeugt außerdem mit dem hochbesetzten Cast von unter anderem Moritz Bleibtreu, Frederick Lau, Sebastian Blomberg, Henriette Confurius und David Schütter. Beim Deutschen Filmpreis 2017 wurde der Film für das beste Maskenbild und die beste Filmmusik ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 22.01.20
      21:15 - 23:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024