• 18.11.2018
      08:45 Uhr
      7 Tage... unter Truckern Film von Katrin Hafemann und Stefanie Gromes | tagesschau24
       

      Rinet fährt seit 17 Jahren Lkw und liebt die Freiheit, die ihr der Beruf gibt. Aber sie stört es, welches Image Lkw-Fahrer in Deutschland haben: "Ich habe kaum noch Freunde, weil alle denken, ich hab' mein Niveau verloren", sagt sie. "Und in den Lagern im Hafen behandeln sie dich wie 'n Mensch dritter Klasse." Dabei fahren Trucker für uns alle. 70 Prozent unserer Waren werden per Lkw transportiert. Ohne sie wären die Supermarktregale leer. Sieben Tage sind Katrin Hafemann und Stefanie Gromes im Autohof "Trucker Treff". Wie ist das, immer unterwegs zu sein und nie richtig anzukommen?

      Sonntag, 18.11.18
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Rinet fährt seit 17 Jahren Lkw und liebt die Freiheit, die ihr der Beruf gibt. Aber sie stört es, welches Image Lkw-Fahrer in Deutschland haben: "Ich habe kaum noch Freunde, weil alle denken, ich hab' mein Niveau verloren", sagt sie. "Und in den Lagern im Hafen behandeln sie dich wie 'n Mensch dritter Klasse." Dabei fahren Trucker für uns alle. 70 Prozent unserer Waren werden per Lkw transportiert. Ohne sie wären die Supermarktregale leer. Sieben Tage sind Katrin Hafemann und Stefanie Gromes im Autohof "Trucker Treff". Wie ist das, immer unterwegs zu sein und nie richtig anzukommen?

       

      "Mein Lkw heißt Sonja", erzählt Rinet. Sie fährt seit 17 Jahren Lkw und liebt die Freiheit, die ihr der Beruf gibt. Aber sie stört es, welches Image Lkw-Fahrer in Deutschland haben: "Ich habe kaum noch Freunde, weil alle denken, ich hab' mein Niveau verloren", sagt sie. "Und in den Lagern im Hafen behandeln sie dich wie 'n Mensch dritter Klasse." Dabei fahren Trucker für uns alle. 70 Prozent unserer Waren werden per Lkw transportiert. Ohne sie wären die Supermarktregale leer.

      Sieben Tage sind Katrin Hafemann und Stefanie Gromes im Autohof "Trucker Treff". Fahrer wie Rinet, Torsten und Igor erzählen von ihrem unsteten Leben auf der Autobahn. Wie ist das, immer unterwegs zu sein und nie richtig anzukommen? Fehlt ihnen ihr Zuhause, ihre Familie nicht? Was gibt ihnen der Job - und was nimmt er ihnen vielleicht?

      "7 Tage... unter Truckern" lässt uns mit stimmungsvollen Bildern eintauchen in die Welt am Rande der Autobahn, in den Alltag beeindruckender Persönlichkeiten mit bewegten Lebensgeschichten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 18.11.18
      08:45 - 09:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024