• 02.09.2020
      22:00 Uhr
      Tatort: Die chinesische Prinzessin Fernsehfilm Deutschland 2013 | SR Fernsehen
       

      Münster steht Kopf. Songma, Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre vielbeachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus. Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden. Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin des chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen.

      Mittwoch, 02.09.20
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Münster steht Kopf. Songma, Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre vielbeachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus. Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden. Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin des chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen.

       

      Stab und Besetzung

      Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
      Frank Thiel Axel Prahl
      Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
      Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
      Silke Haller Christine Urspruch
      Herbert Thiel Claus D. Clausnitzer
      Songma Huichi Chiu
      Zhao Yu-Tang Aaron Le
      Xia Miao Yvonne Yung Hee
      Jürgen Martin Tonio Arango
      Wang Yijaian Maverick Quek
      Yu Jianzheng Yu Fang
      Dr. Müller Bernhard Marsch
      Regie Lars Jessen
      Komposition Stefan Wulff
      Kamera Jana Marsik
      Autor Orkun Ertener

      Münster steht Kopf. Songma (Chiu Huichi: "The Pelayos", "Nobody's Rose"), Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre vielbeachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus. Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden. Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin des chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen. Und jetzt?

      Der sichtlich angeschlagene Rechtsmediziner hat keine Erinnerung mehr an die letzten Stunden. Offensichtlich waren bei dem Rendezvous am Sektionstisch auch Drogen im Spiel ... Oder hat der Fall einen politischen Hintergrund? Laut Kurator Jürgen Martin (Tonio Arrango) wurden die Künstlerin und ihr Team vom chinesischen Geheimdienst überwacht ...

      20.10.2013 Das Erste

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024