• 05.02.2020
      23:00 Uhr
      Tatort: Granit Fernsehfilm Österreich 2007 | SR Fernsehen
       

      Erich Gufler versucht verzweifelt seinen Hof zu retten, den er an seinen Bruder Heinz verloren hat. Dieses Schicksal sollte ein bewegendes Thema der erfolgreichen Fernsehsendung „Akut-Agnes" werden, in der die beliebte Moderatorin Agnes Aichinger als Anwältin des kleinen Mannes Missstände anprangert. Doch der Mord an dem Steinbruchbesitzer Helmut Pechtl, der durch seine Machenschaften einen Zwist unter den Gufler-Brüdern ausgelöst hatte, stellt das Geschehen auf den Kopf. Moritz Eisner und sein Tiroler Kollege Pfurtscheller ermitteln praktisch vor den Augen des TV-Teams ...

      Mittwoch, 05.02.20
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Erich Gufler versucht verzweifelt seinen Hof zu retten, den er an seinen Bruder Heinz verloren hat. Dieses Schicksal sollte ein bewegendes Thema der erfolgreichen Fernsehsendung „Akut-Agnes" werden, in der die beliebte Moderatorin Agnes Aichinger als Anwältin des kleinen Mannes Missstände anprangert. Doch der Mord an dem Steinbruchbesitzer Helmut Pechtl, der durch seine Machenschaften einen Zwist unter den Gufler-Brüdern ausgelöst hatte, stellt das Geschehen auf den Kopf. Moritz Eisner und sein Tiroler Kollege Pfurtscheller ermitteln praktisch vor den Augen des TV-Teams ...

       

      Stab und Besetzung

      Moritz Eisner Harald Krassnitzer
      Agnes Aichinger Muriel Baumeister
      Erich Gufler Simon Schwarz
      Heinz Gufler Andreas Lust
      Claudia Eisner Sarah Tkotsch
      Pfurtscheller Alexander Mitterer
      Walter Gufler Cornelius Obonya
      Regie Fabian Eder
      Autor Felix Mitterer

      Erich Gufler versucht verzweifelt seinen Hof zu retten, den er an seinen Bruder Heinz verloren hat. Dieses Schicksal sollte ein bewegendes Thema der erfolgreichen Fernsehsendung „Akut-Agnes" werden, in der die beliebte Moderatorin Agnes Aichinger als Anwältin des kleinen Mannes Missstände anprangert.
      Doch der Mord an dem Steinbruchbesitzer Helmut Pechtl, der durch seine Machenschaften einen Zwist unter den Gufler-Brüdern ausgelöst hatte, stellt das Geschehen auf den Kopf. Die Untersuchungen werden für Chefinspektor Moritz Eisner durch die brisante Situation erschwert, dass er und sein Tiroler Kollege Pfurtscheller praktisch vor den Augen des TV-Teams arbeiten müssen.
      Die attraktive Agnes Aichinger bietet Moritz Eisner zwar ihre Hilfe an, doch sie verschweigt ein Geheimnis, das sie um ein Haar das Leben kostet. Bei einem mysteriösen Mordanschlag kann der Wiener Sonderermittler sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken retten. Gibt es eine Verbindung zu dem anderen Verbrechen? Recht unklar ist für Eisner die Rolle von Walter Gufler. Er hatte seinem Bruder Erich geraten, bei dem Streit vor Gericht um Haus und Hof das Fernsehen einzuschalten. Doch immer deutlicher zeigt sich, dass er keineswegs nur uneigennützig handelt.
      Zu einem dramatischen Höhepunkt kommt es, als Erich droht, den Hof in die Luft zu sprengen, und verhaftet wird. Doch er flieht, um Weihnachten mit seiner Familie zu feiern. Das friedliche Fest endet jäh, als Eisner eine verräterische Entdeckung macht …

      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.02.20
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024