• 05.06.2019
      22:00 Uhr
      Tatort: Bienzle und der Tag der Rache Fernsehfilm Deutschland 2002 | SR Fernsehen
       

      Jahrelang hat Susanne Kuron die teure Motorradbesessenheit ihres Mannes Mike akzeptiert und selbst auf vieles verzichtet. Nun aber hat sie genug: Statt in Mikes Bikerkarriere soll endlich Geld in ihr Projekt einer Kindertagesstätte fließen. Doch Mike will das nicht zulassen und zweifelt nicht an seiner Fähigkeit, seine Frau wieder in den Griff zu bekommen. Immer härter werden ihre Auseinandersetzungen ...

      Mittwoch, 05.06.19
      22:00 - 23:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Jahrelang hat Susanne Kuron die teure Motorradbesessenheit ihres Mannes Mike akzeptiert und selbst auf vieles verzichtet. Nun aber hat sie genug: Statt in Mikes Bikerkarriere soll endlich Geld in ihr Projekt einer Kindertagesstätte fließen. Doch Mike will das nicht zulassen und zweifelt nicht an seiner Fähigkeit, seine Frau wieder in den Griff zu bekommen. Immer härter werden ihre Auseinandersetzungen ...

       

      Stab und Besetzung

      Ernst Bienzle Dietz Werner Steck
      Günter Gächter Rüdiger Wandel
      Hannelore Schmiedinger Rita Russek
      Susanne Kuron Jennifer Nitsch
      Christian Kuron Dirk Martens
      Eva Kuron Lara Fassbender
      Kurt Wetzel Wolff Lindner
      Ronald Merdinger Thomas B. Martin
      Tante Gerlinde Heidy Forster
      Rominger Walter Schultheiß
      Schober Dirk Salomon
      Regie Konrad Sabrautzky
      Komposition Nikolaus Glowna
      Kamera Hans-Jörg Allgeier
      Autor Felix Huby

      Jahrelang hat Susanne Kuron die teure Motorradbesessenheit ihres Mannes Mike akzeptiert und selbst auf vieles verzichtet. Nun aber hat sie genug: Statt in Mikes Bikerkarriere soll endlich Geld in ihr Projekt einer Kindertagesstätte fließen. Doch Mike will das nicht zulassen und zweifelt nicht an seiner Fähigkeit, seine Frau wieder in den Griff zu bekommen. Immer härter werden ihre Auseinandersetzungen, hilflos versucht Susannes Vater, Kurt Wetzel, zu ihren Gunsten einzugreifen.

      Mike bekommt aber auch von anderer Seite Widerstand: Sein Bruder Christian kommt nach dreijähriger Haft aus dem Gefängnis und will ebenfalls wieder in das Renngeschäft einsteigen. Mit Mikes Maschine. Immerhin hat er die ganze Schuld an der Brandstiftung allein auf sich genommen, mit der die beiden damals ihren härtesten Konkurrenten Ronald Merdinger ausschalten wollten. Christian versucht, Mike unter Druck zu setzen. Unglücklicherweise erfährt dabei auch Merdinger, dass Mike an dem Brand, dem er entstellende Narben zu verdanken hat, keineswegs unschuldig war.

      Das Kuronsche Familiendrama spielt sich zwar in Bienzles unmittelbarer Nähe ab, denn er wohnt im selben Haus wie die Kurons und Kurt Wetzel. Aber Bienzle bekommt wenig davon mit. Er ist glücklich. Endlich hat Hannelore sich überzeugen lassen, wieder mit ihm zusammenzuwohnen. Beste Voraussetzungen, sich in der Wohnung und dem ganzen Haus endlich daheim zu fühlen. Doch die Kisten sind noch nicht ausgepackt, da setzen die Hindernisse schon ein. Unangekündigt steht Bienzles Patentante Gerlinde mit diversen Koffern vor der Haustür. Und sie behauptet, bei der Ankunft im Hof eine Leiche gefunden zu haben. Bienzle und Hannelore wissen im ersten Moment kaum, welches Ereignis sie mehr erschüttert ...

      Tatsächlich findet Bienzle Mike Kuron erschlagen vor der Werkstatt. Der Mörder hat Glück gehabt, es gab keinen Augenzeugen seiner Tat. Bei einem ersten Verhör gibt Christian Kuron an, den ganzen Abend bei Susanne gewesen zu sein, beide haben demnach ein Alibi. Dass sie die Leiche schon vor Bienzle gefunden hatten, verschweigen sie ihm. Zu Kurons Lebzeiten ist Bienzle dem leicht zu erzürnenden Nachbarn eher aus dem Weg gegangen - nun müssen er und Gächter sich mit der Familie Kuron intensiver beschäftigen.

      Susanne, die doch gerade erst um die Loslösung von ihrem Mann gekämpft hatte, droht eine neue Abhängigkeit: Christian erhebt nicht nur Anspruch auf Mikes Motorrad, das Susanne ausgerechnet Ronald Merdinger verkaufen will, er will auch bei Susanne an vergangene Zeiten wieder anknüpfen und fängt sofort an, den Ersatzvater für die Tochter Eva zu spielen. Je energischer Susanne auf Abstand beharrt, desto mehr wandelt sich sein Auftreten bis hin zur mehr oder weniger subtilen Erpressung. In seiner Entschlossenheit, über Merdinger zu triumphieren, schreckt Christian nicht davor zurück, Susanne bei Bienzle anzuschwärzen.

      10.03.2002 Das Erste

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024