• 29.08.2022
      11:45 Uhr
      In aller Freundschaft (500) Vier in einem Boot | MDR FERNSEHEN
       

      Die überraschende Begegnung mit einer ehemaligen Klassenkameradin erfreut Hans-Peter Brenner, weil sie ihm noch heute gefällt. Leider ist sie in Begleitung ihres Lebenspartners, einem Musikproduzenten. Brenner gibt sich als Chefarzt aus. Das bleibt nicht ohne Folgen.
      Als der 61-jährige Malermeister Willi Herold in die Sachsenklinik eingeliefert wird, erschrickt Professor Simoni: vor mehr als dreißig Jahren war Herold einer seiner ersten Patienten und zugleich seine größte berufliche Niederlage. Bei einer komplizierten Operation ist Simoni damals ein Kunstfehler unterlaufen, der Herold beinahe das Leben gekostet hätte.

      Die überraschende Begegnung mit einer ehemaligen Klassenkameradin erfreut Hans-Peter Brenner, weil sie ihm noch heute gefällt. Leider ist sie in Begleitung ihres Lebenspartners, einem Musikproduzenten. Brenner gibt sich als Chefarzt aus. Das bleibt nicht ohne Folgen.
      Als der 61-jährige Malermeister Willi Herold in die Sachsenklinik eingeliefert wird, erschrickt Professor Simoni: vor mehr als dreißig Jahren war Herold einer seiner ersten Patienten und zugleich seine größte berufliche Niederlage. Bei einer komplizierten Operation ist Simoni damals ein Kunstfehler unterlaufen, der Herold beinahe das Leben gekostet hätte.

       

      Stab und Besetzung

      Julius Doberer Guildo Horn
      Gabriele Hagen Katharina Schubert
      Willi Herold Bernd Stegemann
      Lore Schneider Ingeborg Krabbe
      Gojko Lapanitsch Gojko Mitic
      Gunnar Sundberg Uwe Friedrichsen
      Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
      Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
      Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
      Prof. Dr. Gernot Simoni Dieter Bellmann
      Pia Heilmann Hendrikje Fitz
      Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
      Oberschwester Ingrid Rischke Jutta Kammann
      Charlotte Gauss Ursula Karusseit
      Otto Stein Rolf Becker
      Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
      Dr. Elena Eichhorn Cheryl Shepard
      Barbara Grigoleit Uta Schorn
      Schwester Yvonne Maren Gilzer
      Schwester Arzu Arzu Bazman
      Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
      Hans-Peter Brenner Michael Trischan
      Dr. Isabel Dahl Denise Zich
      Regie Jürgen Brauer
      Musik Paul Vincent Gunia
      Oliver Gunia
      Kamera Michael Ferdinand
      Stephan Motzek
      Drehbuch Stephan Wuschansky

      Überraschend trifft Hans-Peter Brenner auf seine ehemalige Klassenkameradin Gabriele Hagen, die für einige Tage Leipzig besucht. Zu Schulzeiten hat Brenner für Gabriele geschwärmt, und auch heute noch gefällt sie ihm sehr. So ist Brenner höchst erfreut, als Gabriele ihn spontan zu einer Rudertour einlädt. Allerdings erhält er einen Dämpfer, als er erfährt, dass Gabrieles Lebenspartner mit von der Partie sein wird. Bei diesem handelt es sich ausgerechnet um Julius Doberer, zu Schulzeiten Brenners ärgster Feind und heute ein prominenter Musikproduzent.

      Als einfacher Krankenpfleger kann Brenner nicht mit ihm mithalten, denkt Brenner und gibt sich kurzerhand als Chefarzt aus. Zunächst hilft ihm diese Hochstapelei, als der Hahnenkampf mit Julius auf der Bootstour wieder aufflackert. Dann aber wird alles anders: Bei einem Sprung in den Fluss zieht Julius sich eine schwere Kopfverletzung zu. Die kleine Gruppe ist fernab der nächsten Siedlung. Als Julius das Bewusstsein verliert, ist "Doktor Brenner" gefragt. Gabriele fleht ihn an, ihren Liebsten zu retten.

      Zwei Tage vor einem Festakt zu Professor Simonis vierzigstem Dienstjubiläum wird der 61-jährige Malermeister Willi Herold in die Sachsenklinik eingeliefert. Simoni erschrickt, als er Herold sieht, denn er hat lebhafte Erinnerungen an ihn. Vor mehr als dreißig Jahren war Herold einer der ersten Patienten des damals jungen Simonis und zugleich seine größte berufliche Niederlage. Bei einer komplizierten Operation ist Simoni damals ein Kunstfehler unterlaufen, der Herold beinahe das Leben gekostet hätte. Davon ahnt der Malermeister jedoch nichts. Vielmehr glaubt er, dass Simoni ihn damals gerettet hat und lobt ihn über den grünen Klee. Das schlechte Gewissen plagt Simoni bald, weshalb er sich dazu durchringt, Herold die Wahrheit zu sagen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die geplante Jubiläumsfeier.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024