• 17.04.2021
      21:00 Uhr
      Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon Fernsehfilm Deutschland/ 2018 | NDR Fernsehen
       

      Der 60-jährige Gärtner Schorsch begibt sich auf eine wunderbare Abenteuerreise. Als sein Betrieb und seine Ehe endgültig den Bach runtergehen, wirft er allen Ballast von sich und erfüllt sich einen Traum: einen Flug zum Nordkap! Unterwegs mit einem museumsreifen roten Doppeldecker lernt er bei seinen Zwischenstopps nicht nur skurrile Menschen, sondern auch sich selbst neu kennen.
      Regisseur Florian Gallenberger inszenierte das ungewöhnliche Roadmovie nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat. Grandios sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope.

      Samstag, 17.04.21
      21:00 - 22:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      VPS 20:15

      Der 60-jährige Gärtner Schorsch begibt sich auf eine wunderbare Abenteuerreise. Als sein Betrieb und seine Ehe endgültig den Bach runtergehen, wirft er allen Ballast von sich und erfüllt sich einen Traum: einen Flug zum Nordkap! Unterwegs mit einem museumsreifen roten Doppeldecker lernt er bei seinen Zwischenstopps nicht nur skurrile Menschen, sondern auch sich selbst neu kennen.
      Regisseur Florian Gallenberger inszenierte das ungewöhnliche Roadmovie nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat. Grandios sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope.

       

      Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter (Elmar Wepper) ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika (Monika Baumgartner) funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter (Karolina Horster) möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen möchte. Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn (Bernd Stegemann) ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und fliegt auf und davon.

      Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen! Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit.

      Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena (Emma Bading) kennen, die sich mit ihrem Vater (Ulrich Tukur) und ihrer Stiefmutter (Sunnyi Melles) einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar.

      Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah (Dagmar Manzel) kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 17.04.21
      21:00 - 22:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.
      VPS 20:15

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024