• 29.07.2020
      11:30 Uhr
      Die Nordreportage: Pannenhilfe für Traktoren Film von Jennifer Gunia | NDR Fernsehen
       

      Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld. Klaus Osters und seine Kollegen machen deshalb während der Erntezeit 24-Stunden-Notdienst. Wenn gar nichts mehr geht, fährt Osters auch zu den Bauern aufs Feld. "Die Nordreportage" begleitet den Pannenhelfer.

      Mittwoch, 29.07.20
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld. Klaus Osters und seine Kollegen machen deshalb während der Erntezeit 24-Stunden-Notdienst. Wenn gar nichts mehr geht, fährt Osters auch zu den Bauern aufs Feld. "Die Nordreportage" begleitet den Pannenhelfer.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Jennifer Gunia
      Redaktionelle Leitung Susanne Wachhaus
      Redaktion Thomas Fischer

      Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld.

      Klaus Osters und seine Kollegen machen deshalb während der Erntezeit 24-Stunden-Notdienst. Wer mit seinem Mähdrescher noch fahren kann, rollt auf den Hof der Landmaschinenwerkstatt. Doch wenn gar nichts mehr geht, fährt Osters zu den Bauern aufs Feld. "Solange die Landwirte arbeiten, arbeiten wir auch", sagt Osters. Er mag den Job, denn jeder Tag ist anders. Und er liebt die großen Maschinen. "Aber die Erntezeit, das ist schon immer eine besondere Herausforderung. Denn die Bauern sind sehr unter Druck. Da muss es immer schnell gehen", sagt er.

      "Die Nordreportage" begleitet die Pannenhelfer für Traktoren bei ihren Einsätzen während der Erntezeit.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 29.07.20
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024