• 04.11.2019
      00:35 Uhr
      Sportclub Story - Abgewickelt! Das letzte Länderspiel der DDR | NDR Fernsehen
       

      12. September 1990 in Brüssel: Die "14 Aufrechten" der Fußball-Nationalmannschaft der DDR traten zu ihrem letzten Länderspiel gegen die belgische Nationalmannschaft an. Als Trainer Eduard Geyer die 36 Einladungen an die DDR-Nationalspieler verschickt hatte, hagelte es Absagen von Stars wie Ulf Kirsten, Andreas Thom und Rico Steinmann, die zum Teil schon bei westdeutschen Vereinen in der Bundesliga spielten. Die DDR-Auswahl verlor das Spiel 0:3 und die Spielerberater gaben sich in der Hotellobby die Klinke in die Hand.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 04.11.19
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      12. September 1990 in Brüssel: Die "14 Aufrechten" der Fußball-Nationalmannschaft der DDR traten zu ihrem letzten Länderspiel gegen die belgische Nationalmannschaft an. Als Trainer Eduard Geyer die 36 Einladungen an die DDR-Nationalspieler verschickt hatte, hagelte es Absagen von Stars wie Ulf Kirsten, Andreas Thom und Rico Steinmann, die zum Teil schon bei westdeutschen Vereinen in der Bundesliga spielten. Die DDR-Auswahl verlor das Spiel 0:3 und die Spielerberater gaben sich in der Hotellobby die Klinke in die Hand.

       

      12. September 1990 in Brüssel. Mit dem letzten Aufgebot tritt die DDR ihr letztes Länderspiel in Belgien an. Gerade mal 14 Spieler sind angereist. Es gibt 22 Absagen für Auswahltrainer Eduard Geyer von Stars wie Kirsten, Thom, Doll und Steinmann, die alle schon im Westen spielen. Zum Teil mit abenteuerlichen Ausreden wie "ich habe keinen Pass" oder "ich fühle mich bereits als BRD-Bürger". Matthias Sammer erscheint als einziger Star - will aber auch sofort wieder abreisen, da er nicht als Kapitän der "schlechtesten" DDR-Nationalmannschaft aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen will.

      Zeitgleich werden in Moskau die sogenannten "2+4 - Verträge" unterschrieben, die die Basis für das politische Ende der DDR bzw. die Deutsche Einheit sind. Die BRD und die DDR wurden ursprünglich in eine EM-Qualifikationsgruppe gelost. Doch die politische Entwicklung überholte die sportliche.

      Die Autoren sind mit Eduard Geyer und Stefan Böger noch einmal in Brüssel im Stadion und lassen die Ereignisse Revue passieren. Matthias Sammer gibt im Interview offen zu, dass er zu seinem Glück gezwungen wurde, denn es ging aus dem Trainingslager der DDR-Auswahl kein Flieger mehr zurück in die neue sportliche Heimat Stuttgart.

      Lothar de Maizière bezeichnet den 12.September als wichtigsten Tag in seinem Leben. Nach der Unterschrift unter die "2+4 - Verträge" stibitzt er den Füller, mit dem er die Verträge unterschrieben hatte. Und DDR-Sportkommentator Uwe Grandel gesteht im Interview, dass er schon am Tag des Mauerfalls wusste, dass seine Zeit als "Starreporter" im vereinten Deutschland vorbei sein würde. Der 12. September 1990 hat viele Geschichten geschrieben - sportliche, politische und auch persönliche.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 04.11.19
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024