• 03.11.2019
      10:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Julia-Niharika Sen und Jens Riewa (Nachrichten) | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Neue Baumschutz-Möglichkeiten
      • Plattdeutsche Buchmesse
      • Tony Christie nimmt Abschied in der Sporthalle Hamburg
      • SPD stellt Liste für Bürgerschaftswahl auf
      • Serie: Ich war noch niemals in Rissen
      • Krimitour mit Hund

      Moderation: Julia-Niharika Sen

      Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh

      Sonntag, 03.11.19
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Neue Baumschutz-Möglichkeiten
      • Plattdeutsche Buchmesse
      • Tony Christie nimmt Abschied in der Sporthalle Hamburg
      • SPD stellt Liste für Bürgerschaftswahl auf
      • Serie: Ich war noch niemals in Rissen
      • Krimitour mit Hund

      Moderation: Julia-Niharika Sen

      Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Julia-Niharika Sen
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Clarissa Ahlers-Herzog
      Silke Schmidt
      • Neue Baumschutz-Möglichkeiten

      Hamburg und seine Straßenbäume - das ist eine jahrhunderte alte Geschichte. Und in der Tat stehen in der Stadt und in Parks Bäume, unter denen noch napoleonische Truppen marschierten oder Heinrich Heine flanieren ging. Doch bei Straßenbau-Arbeiten können gerade die alten Bäume sehr sensibel reagieren. In der Stadt wird nun ein neues Verfahren getestet. Und das Hamburg Journal war mit Hamburgs "Baumflüsterer" am Stadtpark unterwegs.

      • Plattdeutsche Buchmesse

      "Kiek mal in" ist das Motto der Plattdeutschen Buchmesse im Lichtwarksaal (Neustadt). Neben der Ernennung des "Plattdeutschen Buch des Jahres" hieß es vor allem "kieken, hören un kopen". Um 13 Uhr liest Yared Dibaba. Das Hambrug Journal geht mit ihm über die Messe, trifft Autoren , lässt sich die Highlights zeigen und erklären, was die Plattdeutsche Literatur von der hochdeutschen unterscheidet (außer der Sprache), was Platt ganz anders ausdrücken kann und warum auch Hamburger, die nicht Platt sprechen, mal ein Buch auf Platt versuchen sollten.

      • Tony Christie nimmt Abschied in der Sporthalle Hamburg

      Einmal noch "Amarillo". Tony Christie hat angekündigt nach der aktuellen Tour in Rente zu gehen. Am Ende des Jahres wird er 50 Jahre im Geschäft gewesen sein, für ihn der Zeitpunkt, um aufzuhören. Das Hamburg Journal ist noch einmal dabei, wenn er die großen Hits singt, lässt sich die besten Anekdoten von seinem langen Tourleben erzählen und sieht dann, wie er zum letzten Mal in Hamburg von der Bühne geht.

      Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.

      Wird geladen...
      Sonntag, 03.11.19
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024