• 08.10.2019
      21:15 Uhr
      Panorama 3 NDR Fernsehen Mediathek
       

      Themen:

      • Behindertenwerkstatt als Sackgasse?
      • Illegale Hundekämpfe? Auf der Spur der verletzten Hündin Betty
      • Asbest: Neue Probleme mit dem alten Gift

      Dienstag, 08.10.19
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Behindertenwerkstatt als Sackgasse?
      • Illegale Hundekämpfe? Auf der Spur der verletzten Hündin Betty
      • Asbest: Neue Probleme mit dem alten Gift

       
      • Behindertenwerkstatt als Sackgasse?

      Behindertenwerkstätten sollen eine Chance sein für Menschen mit einem Handicap. Eine der Hauptaufgaben ist es, diejenigen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt noch schlechte Karten haben, zu fördern und dann über die Behindertenwerkstatt in den regulären Arbeitsmarkt zu vermitteln. Doch in der Praxis passiert das so gut wie nie, klagen Behindertenverbände. "Es gibt den Spruch: In einer Werkstatt gibt es eine Eingangstür, aber keine Ausgangstür", sagt Sigrid Arnade, Mitglied im Deutschen Behindertenrat. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit, von der Behindertenwerkstatt in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu wechseln, bei unter einem Prozent. Experten beklagen: Viele Werkstätten profitierten davon, dass ihre Mitarbeiter möglichst lang bei ihnen bleiben - ein Interessenskonflikt? Steven Winters aus Westerland verließ seine frühere Behindertenwerkstatt, weil er dort keine Entwicklungsmöglichkeit für sich sah und zog zurück nach Sylt. Von dort aus will er den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt schaffen.

      • Illegale Hundekämpfe? Auf der Spur der verletzten Hündin Betty

      • Asbest: Neue Probleme mit dem alten Gift

      Das Politik-Magazin mit Susanne Stichler geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 08.10.19
      21:15 - 21:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.10.2019