• 29.07.2019
      12:00 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (737) Einzelfallhilfe | NDR Fernsehen
       

      Die Mähnenibisse im Gondwanaland haben bereits zum zweiten Mal im Jahr Jungtiere ausgebrütet. Doch die junge Familie benötigt Amtshilfe: Nur eines der drei Küken kann derzeit bei den Eltern leben. Das zweite war bei einem frühen Flugversuch verunglückt und ist seither gehbehindert, das dritte war als Frühchen aus dem Nest gefallen und wird nun von Pflegerhand aufgezogen.
      Außerdem:

      • Abnabelung bei Schabrackentapir Ketiga
      • Trennungsbewältigung bei Zebrastute Hattie

      Montag, 29.07.19
      12:00 - 12:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Die Mähnenibisse im Gondwanaland haben bereits zum zweiten Mal im Jahr Jungtiere ausgebrütet. Doch die junge Familie benötigt Amtshilfe: Nur eines der drei Küken kann derzeit bei den Eltern leben. Das zweite war bei einem frühen Flugversuch verunglückt und ist seither gehbehindert, das dritte war als Frühchen aus dem Nest gefallen und wird nun von Pflegerhand aufgezogen.
      Außerdem:

      • Abnabelung bei Schabrackentapir Ketiga
      • Trennungsbewältigung bei Zebrastute Hattie

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Holger Kouschil
      Redaktion Peter Gütte
      Birgit Hetzel

      Familientherapie
      Die Mähnenibisse im Gondwanaland haben bereits zum zweiten Mal im Jahr Jungtiere ausgebrütet. Doch die junge Familie benötigt Amtshilfe: Nur eines der drei Küken kann derzeit bei den Eltern leben. Das zweite war bei einem frühen Flugversuch verunglückt und ist seither gehbehindert, das dritte war als Frühchen aus dem Nest gefallen und wird nun von Pflegerhand aufgezogen. Josi Alazes "sozialpädagogische Einzelfallhilfe" umfasst daher tägliche Kontrollbesuche, Gewichtskontrolle, Fütterung, Ernährungsberatung, artgerechte Ansprache und vieles mehr. Und sie zeigt Erfolg! Beide Pflegefälle gedeihen, der eine kann besser laufen, der andere wächst. Nun sollen beide Geschwister in einer betreuten Wohngruppe zusammengeführt werden. Werden sie einander gut tun?
      Abnabelung
      Schabrackentapir Ketiga ist inzwischen über ein Jahr alt und wird seinen Eltern allmählich lästig. Vater Copashi und Mutter Laila sollen wieder Zeit zu zweit haben. Vor allem an Schäferstündchen ist in Anwesenheit des Halbstarken Ketiga nicht zu denken. Erfreulicherweise konnte der Zoo Leipzig für dieses "Problem" bereits eine Lösung finden: Der junge Tapir soll bald in eine Männer-WG in Stuttgart umziehen. Auch die Kiste für den Transport ist bereits eingetroffen. Eigentlich hat Timo nun ausreichend Zeit, Ketiga ganz entspannt auf den Auszug vorzubereiten. Doch wird der kleine Tapir da mitspielen?
      Trennungsbewältigung
      Zebrastute Hattie wurde im Vorjahr in den Leipziger Zoo umgesiedelt. Ein letztes Mutterglück sollte ihr beschieden sein, mit tatkräftiger Unterstützung von Grevy-Hengst Henry. Doch aus dem möglichen Traumpaar wurde eine "schlagende Verbindung": statt Liebe gab es Hiebe, Treibjagden und dauerhafte Anfeindung. Um die Stute vor Schlimmerem zu bewahren, wurden die beiden bis auf Weiteres räumlich getrennt. Deeskalation ja, Dauerzustand nein. Die vernünftigste Lösung für diese Paarkrise: Hattie muss wieder ausziehen. Vielleicht ist ihr ja in einem Tierpark im österreichischen Salzburg das Glück noch einmal hold. Vor dem möglichen Happy End allerdings muss sie noch einige Strapazen überstehen. Denn anders als Ketiga wird Hattie nicht mit Äpfelchen in die Kiste gelockt.

      Wird geladen...
      Montag, 29.07.19
      12:00 - 12:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024