• 01.07.2019
      18:45 Uhr
      DAS! Gast: Wald-Aktivist Woid Wolfe | NDR Fernsehen
       

      Er ist ein bayerisches Original, ein Pfundskerl, war Kraftsportler und ist jetzt im Wald zuhause - Wolfgang Schreil, besser bekannt als "Woid Woife". Im Bayerischen Wald kennt er südlich vom Großen Arber jeden Baum und jedes Tier. Mit seiner Frau Sabine lebt er im Tourismus- und Erholungsort Bodenmais und setzt alles daran, dass der "Woid" (Wald) auch weiterhin so bleiben darf, wie er ist. Bei DAS! erzählt er Bettina Tietjen von der Schönheit seiner Heimat, dem Leben im Wald sowie tierischen Begegnungen, die er jetzt in seinem aktuellen Buch zusammengefasst hat.

      Moderation: Bettina Tietjen

      Montag, 01.07.19
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Er ist ein bayerisches Original, ein Pfundskerl, war Kraftsportler und ist jetzt im Wald zuhause - Wolfgang Schreil, besser bekannt als "Woid Woife". Im Bayerischen Wald kennt er südlich vom Großen Arber jeden Baum und jedes Tier. Mit seiner Frau Sabine lebt er im Tourismus- und Erholungsort Bodenmais und setzt alles daran, dass der "Woid" (Wald) auch weiterhin so bleiben darf, wie er ist. Bei DAS! erzählt er Bettina Tietjen von der Schönheit seiner Heimat, dem Leben im Wald sowie tierischen Begegnungen, die er jetzt in seinem aktuellen Buch zusammengefasst hat.

      Moderation: Bettina Tietjen

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler

      Er ist ein bayerisches Original, ein Pfundskerl, war Kraftsportler und ist jetzt im Wald zuhause - Wolfgang Schreil, besser bekannt als "Woid Woife". Im Bayerischen Wald kennt er südlich vom Großen Arber jeden Baum und jedes Tier. Mit seiner Frau Sabine lebt er im Tourismus- und Erholungsort Bodenmais und setzt alles daran, dass der "Woid" (Wald) auch weiterhin so bleiben darf, wie er ist. Mit seinen Wanderungen, die er Interessierten anbietet, möchte er auch andere Menschen für die Schönheit der schützenswerten Natur begeistern.

      "Woid Woife" hasst Zwänge, Enge und Hierarchien - er liebt die Freiheit, die Stille und die Stimmen der Tiere. Die findet er im Wald. Aber zunächst startet er mit 17 Jahren eine sportliche Karriere, wird Bodybuilder, 1994 sogar Deutscher Meister in Oberstdorf, beendet mit 24 Jahren seine sportliche Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen und wird Totengräber. Als er darüber schwer krank wird, krempelt er sein Leben um. Er zieht sich in den Wald zurück, ist in einem Bauwagen zu Hause. Dort findet er Erfüllung und Glück.

      Bei DAS! erzählt er Bettina Tietjen von der Schönheit seiner Heimat, dem Leben im Wald sowie tierischen Begegnungen, die er jetzt in seinem aktuellen Buch zusammengefasst hat.

      Wird geladen...
      Montag, 01.07.19
      18:45 - 19:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024