• 07.03.2019
      00:35 Uhr
      Visite Das Gesundheitsmagazin | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Spezial: Moderne Verfahren bei Prostatavergrößerung
      • Thema der Woche: Sport mit künstlichem Gelenk - was ist möglich?

      Moderation: Vera Cordes

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 07.03.19
      00:35 - 01:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Spezial: Moderne Verfahren bei Prostatavergrößerung
      • Thema der Woche: Sport mit künstlichem Gelenk - was ist möglich?

      Moderation: Vera Cordes

       
      • Spezial: Moderne Verfahren bei Prostatavergrößerung

      Schon ab Mitte 30 beginnt bei vielen Männern eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Das allein ist noch nicht problematisch. Wenn aber mit zunehmendem Alter genau jene Drüsenteile wachsen, die die Harnröhre umschließen, kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Es gibt vielfältige Behandlungsmöglichkeiten. Helfen pflanzliche und pharmazeutische Arzneimittel nicht mehr weiter, können unterschiedliche Verfahren angewendet werden. Zu den neueren Methoden gehören beispielsweise die Embolisation, bei der die prostataversorgenden Gefäße mit kleinen Partikeln verschlossen werden, oder auch die Wasserdampfablation, bei der mithilfe von sterilem Wasserdampf Zellen verbrannt werden und in der Folge das Prostatagewebe um die Harnröhre schrumpft. Doch für wen sind diese neuartigen Behandlungen geeignet? Sind sie wirklich schonender? Und wie nachhaltig sind die Ergebnisse? Antworten in "Visite".

      • Thema der Woche: Sport mit künstlichem Gelenk - was ist möglich?

      Jährlich wird in Deutschland Hunderttausenden Menschen ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingesetzt. Doch wie belastbar sind diese Prothesen? Eine sportliche Betätigung sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, heißt es immer. Und bei Extremsportarten werde es wohl schwierig, sie auszuüben. Das hat zumindest Winfried M. zu hören bekommen. Das Wasserskifahren hat er sich deshalb abgewöhnt. Doch ganz ohne Sport kommt der 68-Jährige auch heute nicht aus, seitdem er ein künstliches Hüftgelenk bekommen hat. Oder sollte Sport eigentlich gar kein Problem sein? Wofür sind Prothesen ausgelegt und wofür nicht?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 07.03.19
      00:35 - 01:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2019