• 02.11.2021
      19:45 Uhr
      DAS! Gäste: Sven Plöger, Meteorologe und Christoph Waffenschmidt, Politiker | NDR Fernsehen
       

      Der Klimawandel bringt extremes Wetter mit Stürmen, verheerendem Starkregen, Hitzewellen und damit verbundenen sozialen Verwerfungen. Diplom-Meteorologe Sven Plöger ist einer der prominentesten "Wetterfrösche" der Nation. Seit mehr als zwei Jahrzehnten "wettert" er im Programm der ARD. Schon als Kind entdeckte er sein "Wetter-Gen", begeisterten ihn der Himmel und die Physik. Nach seinen Wettervorhersagen richten sich Millionen Zuschauer*innen. Nun hat Sven Plöger zusammen mit Christoph Waffenschmidt, dem Vorstandsvorsitzenden von World Vision Deutschland, das Buch "Besser machen!" geschrieben.

      Dienstag, 02.11.21
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Klimawandel bringt extremes Wetter mit Stürmen, verheerendem Starkregen, Hitzewellen und damit verbundenen sozialen Verwerfungen. Diplom-Meteorologe Sven Plöger ist einer der prominentesten "Wetterfrösche" der Nation. Seit mehr als zwei Jahrzehnten "wettert" er im Programm der ARD. Schon als Kind entdeckte er sein "Wetter-Gen", begeisterten ihn der Himmel und die Physik. Nach seinen Wettervorhersagen richten sich Millionen Zuschauer*innen. Nun hat Sven Plöger zusammen mit Christoph Waffenschmidt, dem Vorstandsvorsitzenden von World Vision Deutschland, das Buch "Besser machen!" geschrieben.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler
      Moderation Bettina Tietjen

      Der Klimawandel bringt extremes Wetter mit Stürmen, verheerendem Starkregen, Hitzewellen und damit verbundenen sozialen Verwerfungen. Diplom-Meteorologe Sven Plöger ist einer der prominentesten "Wetterfrösche" der Nation. Seit mehr als zwei Jahrzehnten "wettert" er im Programm der ARD. Schon als Kind entdeckte er sein "Wetter-Gen", begeisterten ihn der Himmel und die Physik. Nach seinen Wettervorhersagen richten sich Millionen Zuschauer*innen. Nun hat Sven Plöger zusammen mit Christoph Waffenschmidt, dem Vorstandsvorsitzenden von World Vision Deutschland, das Buch "Besser machen!" geschrieben. Darin wollen sie mit ihren Erzählungen über kreative, nachhaltige Initiativen Hoffnung machen. Es geht von Aufforstungsprojekten mit mehr als 200 Millionen Bäumen in Niger und Äthiopien bis zur überraschend freundlichen Flüchtlingspolitik in Uganda, aber auch um viele kleine, aber smarte "Gamechanger", die lokal oft mehr Fortschritt auslösen als gewaltige Mammutprojekte.

      Christoph Waffenschmidt, Jahrgang 1969, wurde 1999 in Waldbröl jüngster Bürgermeister von Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der christlichen Hilfsorganisation World Vision engagiert er sich gemeinsam mit Sven Plöger für Kinder in 100
      Ländern weltweit. Auf dem Roten Sofa ziehen Plöger und Waffenschmidt ein ermutigendes Resümee: Noch kann der Kurs der Klimakrise korrigiert werden: Wenn alle gemeinsam in die vielen guten Entwicklungen investieren, die bereits vorhanden sind oder gerade entstehen.

      Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024