• 08.12.2022
      15:10 Uhr
      Morden im Norden (63) Hass | WDR Fernsehen
       

      Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt Finn Kiesewetter und Lars Englen von der Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte. Aber warum hat ausgerechnet der syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen und ist seitdem verschwunden?

      Donnerstag, 08.12.22
      15:10 - 16:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt Finn Kiesewetter und Lars Englen von der Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte. Aber warum hat ausgerechnet der syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen und ist seitdem verschwunden?

       

      Stab und Besetzung

      Finn Kiesewetter Sven Martinek
      Lars Englen Ingo Naujoks
      Sandra Schwartenbeck Marie-Luise Schramm
      Nina Weiss Julia Schäfle
      Heinz Schroeter Veit Stübner
      Alfred Petersen Christian Rudolf
      Inga Petersen Julia Brendler
      Johannes Petersen Max Schimmelpfennig
      Said Ayan Omid Memar
      Fatima Ayan Ave Celik
      Malte Henning David Bredin
      Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
      Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
      E. Ernst Jürgen Uter
      Regie Marcus Weiler
      Drehbuch Christiane Hagn
      Kamera Achim Hasse
      Musik Jens Langbein
      Robert Schulte-Hemming

      Der gewaltsame Tod eines Pferdehofbesitzers beschäftigt die Kripo Lübeck. Es war allgemein bekannt, dass der ausländerfeindliche Alfred Petersen etwas gegen das benachbarte Flüchtlingsheim und dessen Bewohner hatte, er sogar gegen das Heim prozessierte. Aber warum hat dann ausgerechnet der 14-jährige syrische Flüchtlingsjunge Said Hilfe für den sterbenden Petersen gerufen und ist seit der Tat verschwunden?

      Finn Kiesewetter und Lars Englen befragen seine Schwester Fatima. Weiß sie, wo sich der Junge aufhält? Der Fall wird überschattet von einem Protest vor dem Flüchtlingsheim, zu dem der bekannte Nazi-Anwalt Malte Henning, der auch Petersen vertrat, aufrief. Doch woher wusste er, dass die Tatwaffe aus dem Heim stammte?

      Nach und nach offenbart sich dem Team der Kripo Lübeck das ganze Ausmaß dieses Mordfalles. Denn Petersen war nicht nur gewalttätig gegenüber den von ihm verhassten Ausländern. Auch seine Frau Inga und sein Sohn Johannes mussten jahrelang unter ihm leiden. Finn und Lars setzen alles daran, Said zu finden. Denn nur der traumatisierte Junge weiß, was in der Mordnacht wirklich geschah.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024