• 30.05.2023
      20:15 Uhr
      Tatort: Unvergessen Fernsehfilm Österreich 2013 | BR Fernsehen
       

      Oberstleutnant Moritz Eisner wird mit einem Kopfschuss schwer verletzt aufgefunden. Nachdem er zu sich kommt, leidet er unter einer retrograden Amnesie und kann sich an nichts erinnern. Um dem Unfallgeschehen auf die Spur zu kommen, fährt er nach Kärnten, denn dort war zuletzt ein Notruf von ihm eingegangen. Hier kommt Moritz Eisner einem Geheimnis aus den letzten Kriegstagen auf die Spur, wo eine Spezialeinheit der SS eine Bauernfamilie – darunter auch sieben Kinder – erschossen hatte.

      Dienstag, 30.05.23
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Oberstleutnant Moritz Eisner wird mit einem Kopfschuss schwer verletzt aufgefunden. Nachdem er zu sich kommt, leidet er unter einer retrograden Amnesie und kann sich an nichts erinnern. Um dem Unfallgeschehen auf die Spur zu kommen, fährt er nach Kärnten, denn dort war zuletzt ein Notruf von ihm eingegangen. Hier kommt Moritz Eisner einem Geheimnis aus den letzten Kriegstagen auf die Spur, wo eine Spezialeinheit der SS eine Bauernfamilie – darunter auch sieben Kinder – erschossen hatte.

       

      Stab und Besetzung

      Moritz Eisner Harald Krassnitzer
      Bibi Fellner Adele Neuhauser
      Claudia Eisner Tanja Raunig
      Ernst Rauter Hubert Kramar
      Maja Jancic-Herzog Bojana Golenac
      Richard Herzog Merab Ninidze
      Stefank Slavik Stefan Puntigam
      Franz Wiegele Juergen Maurer
      Josef Hudle Christopher Ammann
      Reinhard Matschnig Peter Raffalt
      Spezi Gerhard Liebmann
      Jozefa Karnicar Stefka Drolc
      Toni Wiegele Aaron Karl
      Anton Wiegele Peter Mitterrutzner
      Monika Wiegele Margot Vuga
      Regie Sascha Bigler
      Musik Matthias Weber
      Kamera Gero Lasnig
      Buch Sascha Bigler

      Ein nächtlicher Notruf aus einem fahrenden Auto alarmiert die Polizei in Kärnten: "Eisner, BKA Wien, Dienstnummer 318-12-58. Brauche Unterstützung!" Wenig später wird Oberstleutnant Moritz Eisner durch einen Kopfschuss schwer verletzt und reglos hinter dem Steuer seines Wagens in einem Steinbruch aufgefunden. Als er auf der Intensivstation aufwacht, hat er nicht die geringste Ahnung, was geschehen ist. Denn er leidet unter einer "retrograden Amnesie", durch die das traumatische Erlebnis selbst ausgeblendet wird. Eine fatale Folge der Schussverletzung.

      Vergeblich sucht er nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in seinem Büro nach Hinweisen auf seine Reise in diesen Wochenend-Urlaub. Auch seine Kollegin Bibi Fellner und Tochter Claudia können ihm nicht helfen. Moritz Eisner will unbedingt herausfinden, was da mit ihm passiert ist. Deshalb dirigiert er das Taxi, das ihn auf Weisung seines Chefs Ernst Rauter nach Hause bringen soll, kurz entschlossen nach Kärnten um.

      Die Ankunft Eisners, der unter Sprachstörungen und Aussetzern leidet, spricht sich wie ein Lauffeuer in dem Ort herum, und nicht alle sind erfreut über sein Auftauchen. Sein erster Ansprechpartner ist die örtliche Polizei, weil er u. a. die Spur eines silbergrauen Autos verfolgen will, an das er sich schemenhaft erinnern kann. Inspektor Josef Hudle hatte Eisner gefunden. Doch er weiß nichts von einem solchen Fahrzeug.

      Eine Frau weiß noch genau, dass Moritz Eisner bei ihr rote Rosen und eine Flasche Champagner gekauft und sich nach dem Weg zur Kapplerhütte erkundigt hat. Beim Durchsuchen der Hütte kommen bei Moritz bruchstückhaft Erinnerungen an verschiedene Szenen zurück. Er erkennt auch seine Reisetasche wieder, die in einer Ecke steht. Allerdings wurden von unbekannter Hand der Wohnraum verwüstet und die Wände mit Nazi-Schmierereien besprüht.

      Die beiden BKA-Spezialisten finden bald heraus, dass die Journalistin Maja Jancic-Herzog, deren Familie die Hütte gehört, mit ihren bohrenden Fragen zu einem Massaker auf dem "Persmanhof" in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges einigen Dorfbewohnern heftig auf die Füße getreten ist. Und dass ihr Ehemann Richard Herzog eine Vermisstenanzeige erstattet hatte.

      Bei der Untersuchung des Kiesteiches im Steinbruch wird ein Pkw geborgen. Im Laderaum liegt die tote Maja Jancic-Herzog – erschossen, offenbar aus nächster Nähe. Auf ihrem Laptop, der unter dem Reserverad versteckt war, ist zu sehen, wie weit sie mit ihrer Dokumentation gekommen war. Besonders brisant: Die letzte Überlebende des schrecklichen Geschehens, Jozefa Karnicar, verrät der Filmemacherin, dass einer der am Massaker beteiligten Täter offenbar noch unbehelligt unter ihnen lebt.

      Das Drehbuch schrieb Sascha Bigler, der auch Regie führte. "Unvergessen" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Graf Filmproduktion, gefördert vom Land Kärnten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 30.05.23
      20:15 - 21:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024