• 24.06.2019
      22:45 Uhr
      Kir Royal Adieu Claire | BR Fernsehen
       

      Mona und Edda haben sich dem neuesten Modetrend, dem "Marines Look" angeschlossen, sonst ist es eher fad in München. Da hört man, dass der Komponist Danziger im Sterben liegt. Sein letzter Wunsch: noch einmal die Chansonsängerin Claire Maetzig zu sehen. Die lebt in Paris und will nie wieder deutschen Boden betreten - eine heiße Sache, die aber Schimmerlos und Herbie am Ende eiskalt erwischt.

      Montag, 24.06.19
      22:45 - 23:45 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Mona und Edda haben sich dem neuesten Modetrend, dem "Marines Look" angeschlossen, sonst ist es eher fad in München. Da hört man, dass der Komponist Danziger im Sterben liegt. Sein letzter Wunsch: noch einmal die Chansonsängerin Claire Maetzig zu sehen. Die lebt in Paris und will nie wieder deutschen Boden betreten - eine heiße Sache, die aber Schimmerlos und Herbie am Ende eiskalt erwischt.

       

      Stab und Besetzung

      Friederike von Unruh Ruth Maria Kubitschek
      Mona Senta Berger
      Claire Maetzig Marianne Hoppe
      Butzi Charles Regnier
      Baby Schimmerlos Franz Xaver Kroetz
      Dr. Adolph Hans Korte
      Prof. Dr. Theo Krakauer Richard Münch
      Edda Pfaff Billie Zöckler
      Friedrich Danziger Curt Bois
      Holger Udo Kier
      Ordensschwester Käte Jaenicke
      Sedlacek Rudolf Wessely
      Herbie Dieter Hildebrandt
      Kriminalpolizist Peter Kuhnert
      Regie Helmut Dietl
      Autor Helmut Dietl

      Saure Gurkenzeit in München: Baby ist frustriert, umso mehr als sich die Damen entschlossen haben, sich dem Modetrend "Marines Look" anzuschließen. Man trägt jetzt Uniform und raspelkurze Haare. Baby ist entgeistert: Seine Mona ist nicht wiederzuerkennen. Auf der verzweifelten Suche nach einer Geschichte stößt er schließlich auf den jüdischen Komponisten Danziger, der in einer Klinik mehr schlecht als recht untergebracht auf dem Sterbebett liegt. Seine geliebte Freundin, die berühmte Chansonsängerin Claire Maetzig, hatte geschworen nie wieder deutschen Boden zu betreten und lebt nun in Frankreich. Baby, Mona und Herbie sollen "die alte Schrulle" in Paris aufsuchen und sie zu einem letzten Besuch nach München bewegen. Aber Claire und Danziger gelingt es, allen ein Schnippchen zu schlagen.

      ZUM 75. GEBURTSTAG VON HELMUT DIET

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.07.2019