• 14.12.2019
      15:10 Uhr
      Wuhladko Das Magazin in sorbischer Sprache | rbb Brandenburg
       

      Themen:

      • Vorfreude und Ehrgeiz - Auslosung für die EUROPEADA 2020 in Kärnten
      • Sorbisches Requiem in Kittlitz
      • Neue Hebammenpraxis in Schweinerden
      • Sorbische Kapellknaben
      • Schadźowanka: Die diesjährige Schadźowanka fand schon zum zweiten Mal im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen statt. Wer wird auf die Schippe genommen? Wie lang wurde gefeiert? Fragen, denen "Wuhladko"-Reporter Matej Zieschwauck nachgegangen ist.

      Moderation: Bogna Koreng

      Samstag, 14.12.19
      15:10 - 15:45 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Vorfreude und Ehrgeiz - Auslosung für die EUROPEADA 2020 in Kärnten
      • Sorbisches Requiem in Kittlitz
      • Neue Hebammenpraxis in Schweinerden
      • Sorbische Kapellknaben
      • Schadźowanka: Die diesjährige Schadźowanka fand schon zum zweiten Mal im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen statt. Wer wird auf die Schippe genommen? Wie lang wurde gefeiert? Fragen, denen "Wuhladko"-Reporter Matej Zieschwauck nachgegangen ist.

      Moderation: Bogna Koreng

       
      • Vorfreude und Ehrgeiz - Auslosung für die EUROPEADA 2020 in Kärnten

      Die Spannung steigt! Wer sind die ersten Gegner der sorbischen Auswahl - und wie sehen die Stadien aus? Wir waren bei der Auslosung in Österreich dabei und besuchen schon einmal das Quartier der sorbischen Kicker und die Spielorte der Europameisterschaft der nationalen Minderheiten.

      • Sorbisches Requiem in Kittlitz

      Ein sorbisches Oratorium mit überwiegend deutschsprachigen Chormitgliedern aufzuführen - dazu gehört schon eine Menge Mut. Die Chöre der Kantoreien Zittau und Löbau, das erweiterte Collegium musicum Zittau sowie der Chor Budyšin haben sich jedoch dieser Aufgabe gestellt. Gleichzeitig haben sie damit aber auch Kirchenmusikdirektor Christian Kühne viel Arbeit bereitet. Wie gut letztlich die Umsetzung des Werkes von Korla Awgust Kocor gelungen ist? - Wir waren nicht nur bei den letzten Proben dabei, sondern auch bei der ersten Aufführung des Sorbischen Requiems in Kittlitz.

      • Neue Hebammenpraxis in Schweinerden

      Dass die sorbische Oberlausitz eine fruchtbare Gegend zu sein scheint, beweisen die kinderreichen Familien. Doch auch und gerade hier suchen werdende Mütter verzweifelt nach Hebammen, die sie und ihren Nachwuchs vor und nach der Geburt betreuen. Diesem Bedarf stellen sich nun drei junge sorbische Hebammen, die Ende November erstmals in ihre neuen Praxisräume nach Schweinerden eingeladen hatten.

      • Sorbische Kapellknaben

      Ihre Geschichte reicht über 300 Jahre zurück und noch heute gehören sie zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands - die Dresdner Kapellknaben. Zahlreiche Stimmen kommen aus der Lausitz. Mehr als 20 sorbische Jungen waren allein in den letzten 100 Jahren Chormitglieder. Eine Spurensuche nach dem sorbischen Moment im katholischen Dresdner Knabenchor.

      • Schadźowanka

      Die diesjährige Schadźowanka fand schon zum zweiten Mal im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen statt. Im vergangenen Jahr war die Premiere und es war eine Herausforderung. Für die Akteure und für die Gäste war alles neu. In diesem Jahr widmen sich die Studentenkabaretts aus Leipzig, Dresden und anderen Städten wieder brisanten sorbischen Themen. Wer wird auf die Schippe genommen? Wie lang wurde gefeiert? Fragen, denen "Wuhladko"-Reporter Matej Zieschwauck nachgegangen ist.

      Wird geladen...
      Samstag, 14.12.19
      15:10 - 15:45 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024