• 17.08.2014
      13:00 Uhr
      Typisch! Der Kümo-Käpt'n NDR FS MV
       

      Ohne ihn geht gar nichts auf Helgoland. Kapitän Horst Brey steuert auch bei Extremwetter Deutschlands einzige Hochseeinsel an. Wenn die MS "Helgoland" in Cuxhaven ablegt, ist im Schiffsinneren von Lebensmitteln bis zu Landmaschinen alles, was die 1.100 Einwohner des Nordseeeilands brauchen. Brey ist einer der erfahrensten Kümo-Kapitäne, die an Europas Küsten unterwegs sind. Der 63-Jährige war schon als Kind mehr auf dem Wasser als an Land. Schon sein Vater und auch sein Großvater steuerten eigene Schiffe über Nord- und Ostsee. Die Reportage begleitet den Kapitän bei seinen Hochseeüberfahrten.

      Sonntag, 17.08.14
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Ohne ihn geht gar nichts auf Helgoland. Kapitän Horst Brey steuert auch bei Extremwetter Deutschlands einzige Hochseeinsel an. Wenn die MS "Helgoland" in Cuxhaven ablegt, ist im Schiffsinneren von Lebensmitteln bis zu Landmaschinen alles, was die 1.100 Einwohner des Nordseeeilands brauchen. Brey ist einer der erfahrensten Kümo-Kapitäne, die an Europas Küsten unterwegs sind. Der 63-Jährige war schon als Kind mehr auf dem Wasser als an Land. Schon sein Vater und auch sein Großvater steuerten eigene Schiffe über Nord- und Ostsee. Die Reportage begleitet den Kapitän bei seinen Hochseeüberfahrten.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Thomas Karp
      Redaktionelle Leitung Marlis Fertmann
      Produktion Nicole Deblaere
      Redaktion Wilfried Schulz
      Susanne Wachhaus

      Ohne ihn geht gar nichts auf Helgoland. Kapitän Horst Brey steuert auch bei Extremwetter Deutschlands einzige Hochseeinsel an. Wenn die MS "Helgoland" in Cuxhaven ablegt, ist im Schiffsinneren von Lebensmitteln bis zu Landmaschinen alles, was die 1.100 Einwohner des Nordseeeilands brauchen. Horst Brey ist einer der erfahrensten Kümo-Kapitäne, die an Europas Küsten unterwegs sind.

      Der 63-Jährige war schon als Kind mehr auf dem Wasser als an Land. Sowohl sein Vater, als auch sein Großvater steuerten eigene Schiffe über Nord- und Ostsee. Bei ihnen hat Horst Brey das Einmaleins der Küstenschifferei gelernt. Wie bei Kümo-Kapitänen üblich, trug das erste eigene Schiff den Namen seiner Frau. Jutta Brey war jahrelang mit an Bord, wenn ihr Mann in Häfen zwischen Rotterdam und Riga unterwegs war. Heute kommt sie nur noch gelegentlich mit, wenn ihr Mann Helgoland ansteuert.

      Die Reportage aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Kapitän bei seinen Hochseeüberfahrten und besucht ihn auch privat, denn in der Wohnung im niedersächsischen Gnarrenburg erinnern Steuerräder, Kompasssäulen und Sextanten an die große Zeit der Küstenmotorschiffe.

      Wird geladen...
      Sonntag, 17.08.14
      13:00 - 13:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024