• 24.01.2021
      19:30 Uhr
      Nordmagazin Moderation: Thilo Tautz | NDR FS MV
       

      Themen u.a.:

      • Kritik: Jagd auf Nandus sorgt für Unverständnis
      • Ausblick: Superwahljahr 2021
      • Zeitreise: Serienmörder Adolf Seefeldt
      • Schweißperle: Mit der mobilen Sauna auf Tour

      Sonntag, 24.01.21
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Kritik: Jagd auf Nandus sorgt für Unverständnis
      • Ausblick: Superwahljahr 2021
      • Zeitreise: Serienmörder Adolf Seefeldt
      • Schweißperle: Mit der mobilen Sauna auf Tour

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert
      Moderation Thilo Tautz
      Annika de Buhr
      • Kritik: Jagd auf Nandus sorgt für Unverständnis

      2020 wurden die Nandus zum Abschuss freigegeben. Zu groß waren die Schäden für die Landwirtschaft. Doch was sich inzwischen entwickelt, betrachten einige mit Sorge. Es hat sich ein regelrechter Jagdtourismus entwickelt, die Jäger kommen sogar aus Großbritannien. Die Vögel sind keine Fluchttiere, den Menschen gewöhnt, der Jäger kommt bis auf wenige Meter an das Tier heran. Die Jagd auf die Nandus sorgte im Netz für Kritik und Unverständnis: das sei keine Jagd, die Tiere ließen sich ja fast fangen. Außerdem sei der Vogel in seiner Heimat vom Aussterben bedroht und hier werde er bejagt.

      • Ausblick: Superwahljahr 2021

      Das wird ein Superwahljahr: Sieben Wahlen stehen 2021 an. Zum einen natürlich die Bundestagswahl. Zum anderen werden sechs Landesparlamente neu gewählt. Das beginnt in Baden-Württemberg über Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, das Berliner Abgeordnetenhaus und - entscheidend für uns - gemeinsam mit dem Bundestag soll auch über die Besetzung des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern entschieden werden. Wegen der Corona-Pandemie haben in diesem Wahljahr - anders als sonst - noch nicht alle Parteien ihre Kandidaten bestimmt.

      • Zeitreise: Serienmörder Adolf Seefeldt

      Adolf Seefeldt starb im Mai 1936 in Schwerin durch das Fallbeil. Er war ein deutscher Reisender, Uhrmacher und Serienmörder. Seefeldt, auch Sandmann oder - aufgrund seines Berufes - Onkel Tick Tack genannt, tötete in der Zeit des Dritten Reiches nachweislich zwölf Knaben. Als Tatort wählte er mit einer Ausnahme Kiefernschonungen. Eine Gemeinsamkeit fand sich in der Bekleidung der Opfer, welche sämtlich Matrosenanzüge trugen. Da alle Kinder wie "friedlich schlafend" vorgefunden wurden und keine Spuren äußerer Gewalt aufwiesen, stand die Polizei vor einem Rätsel um die Todesumstände.

      • Schweißperle: Mit der mobilen Sauna auf Tour

      Carlos war schon als Kind immer mit seinen Eltern in der Sauna. Der 24-Jährige machte sich auf die Suche nach einem passenden Wohnwagen für den Umbau zur mobilen Sauna. Ein Oldtimer Baujahr 1980 ist es geworden. Momentan rollt die Schweißperle - coronagerecht - zu einzelnen Familien, die sich freuen, dass ihnen ihr Saunaspaß so noch erhalten bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.06.2021