• 15.11.2018
      18:00 Uhr
      Nordmagazin - Land und Leute ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" | NDR FS MV
       

      100 Jahre November-Revolution: Vor 100 Jahren endete der erste Weltkrieg mit dem Waffenstillstand. Das Deutsche Reich kapitulierte, der Kaiser war schon 2 Tage zuvor zur Abdankung gezwungen worden, in Berlin wurde die Republik ausgerufen. Und in Mecklenburg? Da dachte der Großherzog noch nicht an Aufgabe. Bis zuletzt hoffte der Fürst darauf, seinen Thron halten zu können. Doch die Novemberrevolution 1918 beendete diese Träume.

      Moderation: Frank Breuner

      Donnerstag, 15.11.18
      18:00 - 18:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      100 Jahre November-Revolution: Vor 100 Jahren endete der erste Weltkrieg mit dem Waffenstillstand. Das Deutsche Reich kapitulierte, der Kaiser war schon 2 Tage zuvor zur Abdankung gezwungen worden, in Berlin wurde die Republik ausgerufen. Und in Mecklenburg? Da dachte der Großherzog noch nicht an Aufgabe. Bis zuletzt hoffte der Fürst darauf, seinen Thron halten zu können. Doch die Novemberrevolution 1918 beendete diese Träume.

      Moderation: Frank Breuner

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Leitung Sibrand Siegert

      ___

      ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

      Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft - darum geht es in der ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018. "Gerechtigkeit ist ein Thema, das alle angeht", so NDR-Intendant Lutz Marmor, dessen Sender in diesem Jahr federführend für die Themenwoche ist. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, erklärt: "Eine Gesellschaft hält nur zusammen, wenn jeder sich in seiner Würde gerecht behandelt fühlt."
      Alle Fernseh- und Radioprogramme sowie die Online-Angebote der ARD beschäftigen sich vielfältig mit dem Thema und laden zur Diskussion ein. Die Genres reichen von dokumentarisch bis fiktional, von informativ und investigativ bis unterhaltsam und spielerisch. Die ARD-Themenwoche gibt es seit 2006 - ihr Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Fragen breit und vielfältig aufzunehmen, viele Menschen damit zu erreichen und nachhaltig eine öffentliche, sachliche Diskussion anzustoßen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.11.2019