• 25.05.2017
      19:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge | NDR FS HH
       

      Themen:

      • Finale im Hamburger Oddset-Pokal
      • Jugend forscht: Hamburg ist dabei!
      • Nachbericht: Weltstar Jonas Kaufmann in der Elbphilharmonie
      • Tweed-Ride in Hamburg
      • Attac: Üben für G20
      • Hamburg Tipps

      Donnerstag, 25.05.17
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Finale im Hamburger Oddset-Pokal
      • Jugend forscht: Hamburg ist dabei!
      • Nachbericht: Weltstar Jonas Kaufmann in der Elbphilharmonie
      • Tweed-Ride in Hamburg
      • Attac: Üben für G20
      • Hamburg Tipps

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Ulf Ansorge
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Thomas Wilhelm
      Arne Siebert
      • Finale im Hamburger Oddset-Pokal

      Im Finale des Oddset-Pokals treffen Eintracht Norderstedt und SV Halstenbek-Rellingen aufeinander. Der Sieger darf auf ein großes Los im DFB-Pokal hoffen. Norderstedt ist der große Favorit, Halstenbek-Rellingen nimmt die Rolle des Underdogs ein. Das Hamburg Journal berichtet über das Endspiel um den Oddset-Pokal. Anpfiff im Stadion Hoheluft ist am Donnerstag um 12.45 Uhr.

      • Jugend forscht: Hamburg ist dabei!

      Glühende Lava, Aschewolken verdunkeln den Himmel und Lavaströme zerstören Häuser. Der Ätna in Italien ist Europas mächtigster Vulkan. Mit einer Höhe von mehr als 3.300 Metern dominiert er sichtbar die Ostküste Siziliens. Doch so wild er sich auf den ersten Blick gibt, der Ätna zeigt bei seinen Ausbrüchen gewisse Rhythmen. Der Hamburger Schüler Lasse Keim vom Gymnasium Heidberg in Langenhorn wollte wissen, ob sich diese auch in der Zusammensetzung der Lava widerspiegeln und ob sich Rückschlüsse auf die Aktivitäten ziehen lassen. Aus diesem Grund sammelte er zahlreiche Gesteinsproben unterschiedlicher Epochen und untersuchte sie anschließend im Labor. Keim ist mit seiner Forschung einer von Dreien, die es beim diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerb "Jugend forscht" ins Finale geschafft haben. Das Hamburg Journal stellt Keim und seine Lava-Forschung mit spektakulären Ätna-Bildern vor.

      • Nachbericht: Weltstar Jonas Kaufmann in der Elbphilharmonie

      Wenn er singt, kommt sogar die gesamte italienische Staatsspitze, denn Jonas Kaufmann gilt als der beste Tenor der Welt. Die Konzerte sind stets ausverkauft, seine Platten ebenso. Doch in Hamburg mussten die Fans sehr lange warten. Zum Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie sagte er ab, denn aufgrund seiner Gesundheit konnte er keine Konzerte geben. Doch nun ist der Weltstar endlich in Hamburg und präsentiert ein spektakuläres, abwechslungsreiches und wunderschönes Programm von Liszt bis Strauss - ein Konzert der Spitzen-Klasse im Großen Saal der Elbphilharmonie. Bereits jetzt warten Publikum und Musikexperten mit Spannung auf Jonas Kaufmann in Hamburg.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 25.05.17
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.08.2021