• 28.05.2018
      18:00 Uhr
      Hamburg Journal 18.00 Moderation: Kristina Gruse und Dina Hille | NDR FS HH
       

      Themen u.a.:

      • Die alte Rethe-Hubbrücke - Tradition vor dem Abriss
      • Nachrichten aus Hamburg

      Montag, 28.05.18
      18:00 - 18:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Themen u.a.:

      • Die alte Rethe-Hubbrücke - Tradition vor dem Abriss
      • Nachrichten aus Hamburg

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Kristina Gruse
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Sandra Eichmann

      Die alte Rethe-Hubbrücke ist am 20. Juni 1934, nach 15 Monaten Bauzeit, eröffnet worden und ist seitdem als Hubbrücke für den Straßen- und Eisenbahnverkehr Teil der Infrastruktur im Hamburger Hafen. Weil die Brücke aber mittlerweile marode ist, wurde als Ersatz angrenzend die neue Rethe-Klappbrücke gebaut. Sie wurde im Jahr 2016 für den Autoverkehr und im Jahr 2017 für den Schienenverkehr eröffnet. Im nächsten Schritt soll die alte Hubbrücke abgerissen werden. Für Kristina Gruse die Gelegenheit, noch einmal die tolle Aussicht von oben in die Stadt hinein zugenießen und sich gleichzeitig den hochmodernen Führerstand der neuen Klappbrücke anzuschauen.

      Wird geladen...
      Montag, 28.05.18
      18:00 - 18:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.05.2022