• 14.05.2013
      06:00 Uhr
      Kanalreisen Der Panamakanal | phoenix
       

      Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Panamakanal musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Kanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer.

      Dienstag, 14.05.13
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Panamakanal musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Kanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer.

       

      Einst war der Transport von Rohstoffen und Waren per Schiff sehr lukrativ. So entstanden künstliche Wasserstraßen, die Verbindungen schufen zwischen Flüssen, Meeren und Metropolen. Und diese Kanäle wurden immer auch als Errungenschaften der Technik ihrer Zeit gefeiert. In einer fünfteiligen Dokumentationsreihe werden ganz unterschiedliche Wasserwege weltweit bereist. Dieser Teil der Reihe folgt dem Panamakanal, der als achtes Weltwunder galt und in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt wurde, nachdem der Bau bereits circa 20 Jahre zuvor begonnen hatte.

      Der Panamakanal ist Panamas Nationalstolz und seine Touristenattraktion Nummer eins. Aber seine größte Bedeutung ist immer noch eine wirtschaftliche. Denn durch die Passage gewinnt ein Schiff zehn Tage, die es sonst für die Fahrt um das Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas brauchen würde. Für den Staat Panama bringt die Abkürzung hohe Einnahmen: Je nach Größe und Ladung zahlt ein Frachtschiff für die Durchfahrt bis zu 300.000 Euro. Kreuzfahrtschiffe zahlen je nach Anzahl ihrer Passagiere noch weit mehr.

      Damit bald noch zusätzliche Frachtcontainer und vor allem die gigantischen Post-Panamax-Schiffe die gewinnträchtige Wasserstraße benutzen können, wird sie derzeit sogar noch erweitert. Ein Projekt, dem die Mehrheit der Panamaer per Volksentscheid klar zugestimmt hat. Die Fahrrinne soll von 14 auf fast 17 Meter vertieft werden. 2014 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

      Der Film begleitet ein dänisches Schiff auf seiner Fahrt durch den gesamten Kanal: vom Containerhafen bei Panama City, wo sich die Frachter sammeln, um dann mit Hilfe von Schleusen auf die 26 Meter über dem Meeresspiegel verlaufende Fahrrinne gehoben zu werden, bis auf die gegenüberliegend Pazifikküste. Die Passage führt durch die größte zusammenhängende Regenwaldfläche der Welt. Beim Besuch in den Nationalparks lässt sich eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt beobachten. Wissenschaftler schätzen, dass es in Panama mehr als 10.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten gibt. Ein Naturparadies in unmittelbarer Nähe einer der betriebsamsten Verkehrsadern der Welt. Der Zuschauer erhält Einblick in das Leben an und auf dem Kanal.

      Ob der Panamakanal in Mittelamerika, der Rideau-Kanal in Kanada, der Kaiserkanal in China oder europäische Kanalbauten wie der Canal du Midi in Frankreich und der Liverpool-Leeds-Kanal in Großbritannien, sie alle gelten als große technische Errungenschaften ihrer Zeit. Sie verkürzten Handelswege, trieben die Industrialisierung voran, verbanden Meere oder erschlossen einst unzugängliche Landschaften. Heute sind manche von ihnen in erster Linie Touristenattraktion und lassen beispielsweise die Herzen von Hausbootfreunden höher schlagen, andere haben ihre zentrale Bedeutung noch immer im Warentransport und werden wie der Panamakanal sogar erweitert.

      Dokumentation von Lothar Zimmermann

      Wird geladen...
      Dienstag, 14.05.13
      06:00 - 06:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024