• 25.03.2013
      18:30 Uhr
      Kulinarische Schatzsuche in Asien (1/4) Der Foodhunter in Nordindien | phoenix
       

      Mark Brownstein sucht für Spitzenköche in aller Welt neue, unbekannte Zutaten oder Speisen. In der Wüste Rajasthans sucht er den Ker-Busch, der am Rand der Sanddünen gedeiht. In Udaipur stößt er auf den "Elefantenapfel", eine Frucht mit extrem harter Schale, die köstlich schmeckt, aber selbst in Indien längst vergessen ist. Ob Indiens Wüsten-Gerichte für die Gourmetküche taugen?

      Montag, 25.03.13
      18:30 - 19:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 19:29
      Stereo

      Mark Brownstein sucht für Spitzenköche in aller Welt neue, unbekannte Zutaten oder Speisen. In der Wüste Rajasthans sucht er den Ker-Busch, der am Rand der Sanddünen gedeiht. In Udaipur stößt er auf den "Elefantenapfel", eine Frucht mit extrem harter Schale, die köstlich schmeckt, aber selbst in Indien längst vergessen ist. Ob Indiens Wüsten-Gerichte für die Gourmetküche taugen?

       

      Während in Hongkong Starkoch Harlan ein Sorbet aus dem Wüstenapfel bereitet, ist der Foodhunter bereits auf einer neuen Fährte. Er spürt dem teuersten Gewürz der Welt nach: Safran aus dem krisengeschüttelten Kaschmir. Kaschmir-Safran ist legendär, gelangt aber wegen des bewaffneten Konflikts seit 15 Jahren nicht mehr aus dem Kaschmir-Tal heraus. Mark fährt hin. Nebenbei findet er eine getrocknete Senföl-Würzmischung namens "Ver" und eine tiefviolette essbare Blume. Beides würde gut in dunkle Schokolade passen, meint Mark.

      Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert

      Wird geladen...
      Montag, 25.03.13
      18:30 - 19:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 19:29
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.09.2022