• 13.01.2013
      09:45 Uhr
      Mission X (3/4) Der Kampf um die schwarze Formel - Thema: Mission X | PHOENIX
       

      Es war der Gerichtsprozess des Jahrhunderts, der 1851 in Trenton, New Jersey, ausgefochten wurde. Ein erbitterter Kampf um die Urheberschaft einer bahnbrechenden Erfindung. Charles Goodyear kämpfte um das Patent an seinem Lebenswerk. War er wirklich der einzige, dem es gelungen war, widerspenstigen Kautschuk in nützliches Gummi zu verwandeln?

      Sonntag, 13.01.13
      09:45 - 10:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Es war der Gerichtsprozess des Jahrhunderts, der 1851 in Trenton, New Jersey, ausgefochten wurde. Ein erbitterter Kampf um die Urheberschaft einer bahnbrechenden Erfindung. Charles Goodyear kämpfte um das Patent an seinem Lebenswerk. War er wirklich der einzige, dem es gelungen war, widerspenstigen Kautschuk in nützliches Gummi zu verwandeln?

       

      Seit den Entdeckungsreisen des Kolumbus war Kautschuk in Europa bekannt. Ca-hu-Chu oder Ca-ou-tschouc nannten die Völker Mittel- und Südamerikas den eingedickten Saft der Gummibäume. Die spanischen Eroberer imprägnierten ihre Mäntel damit. Doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann ein regelrechter Kautschuk-Boom. In den harschen Klimazonen Nordamerikas war das Material schwierig einzusetzen: Im Winter brach es in der klirrenden Kälte und im heißen Sommer wurde es zäh und klebrig, verlor seine Form. Charles Goodyear verschrieb sein Leben der Aufgabe, dieses Material zu bändigen. Seine Suche nach der schwarzen Formel sollte Jahrzehnte dauern und seiner Familie unendliche Entbehrungen aufbürden. Und als er endlich die lang ersehnte Formel in den Händen hielt, musste er sein Patent gegen verbrecherische Geschäftsmänner verteidigen.

      Mission X erforscht die dramatische Geschichte von Goodyears Lebenswerk und vollzieht in Experimenten die Schritte bis zu seinem Erfolg nach. Ohne Gummi ist unser mobiles Zeitalter nicht vorstellbar. Flugzeugreifen werden in Bruchteilen von Sekunden auf 120 Grad erhitzt und auf 250 Stundenkilometer beschleunigt. Kein anderer Stoff könnte diesen Belastungen standhalten. Erst die Vulkanisation von Charles Goodyear gab dem Kautschuk diese Eigenschaften.

      Ein Film von Axel Engstfeld und Christian Heynen

      Wird geladen...
      Sonntag, 13.01.13
      09:45 - 10:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.11.2018