• 08.01.2012
      08:30 Uhr
      Das Bronze-Kartell Wirtschaftsboom am Mittelmeer | phoenix
       

      Im Altertum war das östliche Mittelmeer über Jahrhunderte die Drehscheibe eines florierenden Handels mit Waren aus aller Herren Länder. Gefragt waren vor allem Kupfer und Zinn. Aus den beiden Rohstoffen ließ sich kostbare Bronze legieren.

      Sonntag, 08.01.12
      08:30 - 09:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Im Altertum war das östliche Mittelmeer über Jahrhunderte die Drehscheibe eines florierenden Handels mit Waren aus aller Herren Länder. Gefragt waren vor allem Kupfer und Zinn. Aus den beiden Rohstoffen ließ sich kostbare Bronze legieren.

       

      Seit etwa 1800 vor Christus transportierten Frachtsegler Tonnen von unterschiedlichsten Produkten zu den wichtigsten Häfen der damals bekannten Welt. Gefragt waren vor allem Kupfer und Zinn. Denn aus den beiden Rohstoffen hatten findige Schmiede einen neuen Werkstoff legiert: die kostbare Bronze.

      Bronze - das edle Metall gab nicht nur einem ganzen Zeitalter seinen Namen, sondern löste einen einzigartigen Wirtschaftsboom aus. Den Siegeszug trat die Bronze in Ägypten an, denn die Herstellung von Werkzeugen für die Großbaustellen im ganzen Land verschlang Unmengen des neuen Metalls. Kein Geringerer als der legendäre Pharao Ramses II. gründete die erste Bronzefabrik der Menschheitsgeschichte.

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.01.12
      08:30 - 09:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024