• 09.01.2012
      05:45 Uhr
      Tausche Ostagent gegen Westagent (2/2) Endstation Glienicker Brücke - Thema: "In geheimer Mission - Spione und Agenten" | phoenix
       

      11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 09.01.12
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht.

       

      In Gang gebracht hatte diesen spektakulären Handel der Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West. Eine bislang unbekannte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren "Tauschwert".

      Warum haben sich die DDR-Bürger für den US-Geheimdienst entschieden? War es Abenteuerlust, Geld, Überzeugung, Ehrgeiz? Wie sah ihr tägliches Leben in der DDR aus? Immer zwischen der Angst vor Enttarnung und dem Stolz darauf, für das große Amerika zu spionieren? Und was wussten ihre Familien? Jedenfalls hatten sie sich eingelassen auf ein Geschäft, das weitaus gefährlicher war, als man es ihnen bei der Anwerbung und Ausbildung gesagt hatte. Schon vor ihrer Verhaftung wurden sie von der Staatssicherheit oft Monate lang beschattet. Nach endlosen, zermürbenden Verhören brachen viele bei der Urteilsverkündung zusammen. Doch alle hatten das Versprechen der CIA, dass man sich im Ernstfall um sie kümmern würde.

      Tatsächlich aber hatten die Amerikaner ihre Leute zunächst schlichtweg vergessen. Erst durch den Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West, kam wieder Bewegung in die Sache. Was folgte, war eine bislang noch nie erzählte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren "Tauschwert".

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 09.01.12
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024