• 24.11.2011
      05:30 Uhr
      Nickel aus Neukaledonien Glanz der Erde - THEMA: Ressourcen | phoenix
       

      Ob Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik oder chemische Industrie - Nickel ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Dokumentation erzählt vom Abbau in den Minen, von den Gefahren für die Umwelt bis hin zur Verwandlung zu Edelstahl.

      Donnerstag, 24.11.11
      05:30 - 06:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Ob Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik oder chemische Industrie - Nickel ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Dokumentation erzählt vom Abbau in den Minen, von den Gefahren für die Umwelt bis hin zur Verwandlung zu Edelstahl.

       

      Ob Luft- und Raumfahrt, Elektro- und Militärtechnik oder chemische Industrie - Nickel ist aus der modernen Industriegesellschaft nicht mehr wegzudenken. In Neukaledonien macht das "grüne Gold" 90 Prozent des Exports aus und die Export-Zahlen sollen steigen. Die Dokumentation erzählt vom Abbau in den Minen, von den Gefahren des Nickels für die Umwelt bis hin zu seiner Verwandlung zu Edelstahl.

      "Es gibt verschiedene Gründe, die einen dazu bewegen, Nickel abzubauen. Es ist ein bisschen wie beim Goldrausch in der Geschichte Nordamerikas. Nickel wird in Neukaledonien 'grünes Gold' genannt. Es befriedigt einen, wenn man sich sagen kann: 'Siehst du, ich habe dich verstanden, ich habe dich gefunden, ich hab' dich!", sagt Thierry Crastes. Er ist Bergbauingenieur bei einer französischen Minengesellschaft in Neukaledonien.

      Die Inselgruppe im Pazifischen Ozean lebt vom Nickel - und das schon seit mehr als 100 Jahren. Das Erz macht mehr als 90 Prozent des Exports des französischen Überseeterritoriums aus. Wenn es nach den großen Bergbaufirmen geht, dann sollen es noch mehr werden. Die Minen gleichen dem terrassenförmigen Reisanbau in Asien oder ähneln den Stufentempeln der Mayas. Nur die Dimensionen sind andere. Über viele Kilometer lehnen sich die Terrassen an die Berge, dazwischen immer wieder tiefer gelegene Plateaus. Es sind die Zeugnisse des Tagebaues, der von oben herab zu den Schätzen vordringt. Die "Götter", die hier angebetet werden, haben ihren Sitz nicht im Himmel - sie sind in der Tiefe verborgen. Das Heil, das sie versprechen, ist greifbar und von dieser Welt - es sind die wertvollen Erze, ein Milliardengeschäft.

      Seit ein paar Jahren haben die Kanaken, so heißen die Ureinwohner auf Neukaledonien, eine eigene Minengesellschaft. Für viele Ureinwohner hat sich das Leben dadurch verändert. Der Gewinn gehört nun ihnen und nicht mehr anderen. Früher waren die Familien arm, heute sichert ihnen die Mine einen gewissen Wohlstand.

      Eric Atai, der sich vom einfachen Bergmann zum Chef der Mine nach oben gearbeitet hat, sagt: "Ich sehe heute die Leute meines Stammes, die arbeiten wollen, die es schaffen wollen. Sie wollen später etwas erreichen. Es motiviert mich, zu sehen, dass wir Bodenschätze haben. Das ist für uns wie ein Traum." Für viele Menschen hat sich mit Nickel im Lauf der Zeit ein Traum verwirklicht, der heute so selbstverständlich ist. Ohne Nickel gäbe es keinen Edelstahl, keine schnellen Motoren, keine Raumstation im Weltall und schon gar nicht die Leistungen schneller Datenübertragungen. Die Entwicklung der modernen Industriegesellschaft ist unmittelbar an die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Nickel geknüpft.

      In der Luft- und Raumfahrt, in der Elektro- und Militärtechnik, aber auch in der chemischen Industrie geht fast alles mit Nickel. Als Legierung schützt es andere Stoffe vor dem Zahn der Zeit - es verhindert das Rosten. Nickel hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Allroundtalent entwickelt. Ohne Nickel gäbe es keine Waschmaschine oder Spülbecken aus Edelstahl. Die Autoindustrie ist ohne Nickellegierungen nicht denkbar. Nickel veredelt aber nicht nur: Wo das Metall abgebaut wird, wird eine vielfältige und üppige Vegetation zerstört. Der Film erzählt von der Bedeutung des "grünen Goldes" für unser Leben und dokumentiert gleichzeitig die Konsequenzen des aufwendigen Abbaues für die Menschen und ihre Umwelt in Neukaledonien. Er zeigt den langen Weg von der Gewinnung über die Verarbeitung bis zur Verwandlung von Stahl in Edelstahl - vom einfachen Erz zur Zierde der Zivilisation.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 24.11.11
      05:30 - 06:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024