• 05.11.2011
      17:30 Uhr
      Inseln des Mittelmeeres Korsika | phoenix
       

      Kalliste, "die schöne Insel", haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat schon allein am Duft zu erkennen. Ein Film über die ungebändigte Schönheit einer Insel im Mittelmeer.

      Samstag, 05.11.11
      17:30 - 18:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Kalliste, "die schöne Insel", haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat schon allein am Duft zu erkennen. Ein Film über die ungebändigte Schönheit einer Insel im Mittelmeer.

       

      Und jedes Jahr schwören drei Millionen Touristen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Aber was, wenn man die Insel nicht mehr verlassen darf?

      Für Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung, ist die "Schöne Insel" zum Gefängnis geworden. Weil sie einen gesuchten Mordverdächtigen bei sich versteckt hat, darf sie Korsika nicht verlassen, bevor das Gerichtsverfahren gegen sie beendet ist. Vor wenigen Jahren noch hat Patrizia Gattaceca bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Albertville gesungen, vor Milliarden Fernsehzuschauern in aller Welt, jetzt muss sie sich vor Gericht für eine Tat verteidigen, die ihr als die natürlichste der Welt erscheint: "In Korsika achten wir das Gastrecht", sagte sie stolz vor dem Richter. Diese Ansicht, dass es über der nationalen Ordnung noch eine weitere, viel ältere, ur-korsische Ordnung gibt, teilen viele Korsen mit der populären Sängerin. Fast immer in ihrer 6.000 Jahre langen Besiedlungsgeschichte wurde Korsika von außen, von fremden Mächten beherrscht. Und schon immer gab es Widerstand dagegen - bis heute.

      Was aber ist "korsisch"? Dieser Frage geht der Film nach und trifft auf eine alte, aber höchst lebendige Kultur - und auf Menschen, die stolz für diese Kultur eintreten und um ihre Anerkennung ringen.

      Oder sie einfach leben: ob sie nun bis tief in die Nacht den traditionellen Hirtengesang, die Paghjella, praktizieren, Wildschweine jagen, Bier aus Kastanien brauen oder einem Weltkonzern wie Coca Cola ein Schnippchen schlagen - "Wir fühlen uns zuerst und vor allem", sagt Patrizia Gattaceca, "als Korsen".

      Wird geladen...
      Samstag, 05.11.11
      17:30 - 18:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024