• 06.11.2011
      16:10 Uhr
      Vor 30 Jahren: Erlebte Geschichte - Ludwig Heldenmuth Stationen einer Emigration | phoenix
       

      Am 5. November 1981 feierte er seinen 70. Geburtstag: Ludwig Heldenmuth. Zusammen mit seiner Generation hat auch er Geschichte erlebt und erlitten - sein Leben wurde durch Geschichte verändert.

      Sonntag, 06.11.11
      16:10 - 17:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Am 5. November 1981 feierte er seinen 70. Geburtstag: Ludwig Heldenmuth. Zusammen mit seiner Generation hat auch er Geschichte erlebt und erlitten - sein Leben wurde durch Geschichte verändert.

       

      Ohne die Machtübernahme der Nationalsozialisten, ohne den herrschenden Antisemitismus wäre der Sohn jüdischer Eltern in seiner Heimat geblieben, so aber musste er 1935 über Nacht fliehen. Die Niederlande, Luxemburg, Frankreich und endlich die Schweiz waren Stationen seiner Flucht vor den Deutschen, der Wehrmacht und dem KZ. Er gibt seine Geschichte weiter als eine Geschichte, die er mit vielen gemeinsam hat.

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      16:10 - 17:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.07.2021