• 06.11.2011
      18:00 Uhr
      Steffen und Stefan Eine Hochzeit mit Hindernissen | phoenix
       

      Seit 20 Jahren sind Steffen und Stefan ein Paar, leben zusammen unter einem Dach. Steffen ist streng katholisch und fromm - Stefan ist evangelisch, schminkt sich, trägt schon mal Frauenkleider und ist als bunter Vogel im Ort bekannt.

      Sonntag, 06.11.11
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Seit 20 Jahren sind Steffen und Stefan ein Paar, leben zusammen unter einem Dach. Steffen ist streng katholisch und fromm - Stefan ist evangelisch, schminkt sich, trägt schon mal Frauenkleider und ist als bunter Vogel im Ort bekannt.

       

      Sein Glaube bedeutet ihm nicht so viel, die Auswahl der richtigen Schuhe oder des Kleides hingegen kann da schon zu einer wichtigeren Glaubensfrage werden. Nicht so bei Steffen, dem sein katholischer Glaube sehr viel bedeutet. Die gemeinsame Wohnung der beiden ist mit Kruzifixen und frommen Bildern dekoriert, mehrere Male am Tag zieht sich Steffen zurück und betet. Sonntags fährt er am liebsten in einen Wallfahrtsort. Sein Freund Stefan macht das alles mit - seit 20 Jahren.

      Doch nicht immer hat er für die Frömmigkeit seines Freundes nur Verständnis übrig. Dass Steffen den Sex mit ihm gar dem Pfarrer beichtet, schmerzt ihn besonders. Er wünscht sich, dass ihre gemeinsame Liebe nach 20 Jahren endlich einen offiziellen Rahmen bekommt - auch wenn es nur das weltliche Ja-Wort vor dem Standesamt ist. Stefan will Steffen heiraten, doch dieser "fromme" Wunsch hat gegen den Glauben von Steffen kaum eine Chance. Bekanntlich ist die Ehe zwischen zwei Männern in der katholischen Kirche nicht vorgesehen - daran hält sich Steffen streng und will darüber mit Stefan nicht diskutieren. "Du sollst nicht neben einem Mann liegen wie bei einem Weibe. Denn es ist ein Gräuel", so steht es schließlich in der Bibel.

      Schwul und katholisch - das sorgt bei Steffen immer wieder für Gewissensbisse. Die Schuld sieht Steffen bei sich allein, und doch hofft er, dass Gott ein Nachsehen mit ihm hat, wenn er, von seiner sexuellen Orientierung einmal abgesehen, ein frommes Leben führt. Doch ausgerechnet auf einer gemeinsamen Pilgerfahrt nach Rom erfährt die Geschichte dieses ungleichen Paares eine überraschende Wendung.

      Ein Film von Marco Giacopuzzi

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.07.2021