• 05.11.2011
      22:30 Uhr
      Comrade Couture Ein Traum in Erdbeerfolie | phoenix
       

      Ein humorvoller Dokumentarfilm über Kreativität als Lebenselixier und die nie endende Sehnsucht nach individueller Freiheit. Der Film feierte seine Weltpremiere im Februar auf der Berlinale und lief danach im Kino und auf anderen Festivals.

      Samstag, 05.11.11
      22:30 - 00:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Ein humorvoller Dokumentarfilm über Kreativität als Lebenselixier und die nie endende Sehnsucht nach individueller Freiheit. Der Film feierte seine Weltpremiere im Februar auf der Berlinale und lief danach im Kino und auf anderen Festivals.

       

      "Comrade Couture - Ein Traum in Erdbeerfolie" ist eine Reise in die wilde Parallelwelt der Mode- und Überlebenskünstler Ostberlins - eine Fantasiewelt inmitten des restriktiven DDR-Alltags. Hier konnte man aus der Reihe tanzen, individuell und provokant sein. Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Szene war der persönliche Stil, denn den konnte man zu DDR-Zeiten nicht kaufen. Man musste sich in der Parallelwelt sein individuelles Image selbst basteln.

      Regisseur Marco Wilms, früher selbst Model beim Modeinstitut der DDR, will das einzigartige Gefühl von ökonomischer Unbeschwertheit und radikalem Andersseinwollen, wie er es im Mode-Underground der DDR damals empfunden hat, noch einmal zum Leben erwecken. Er sucht die Helden seiner Ostberliner Jugend auf: die Designerin Sabine von Oettingen, den Fotografen Robert Paris und den Stylisten und Friseur Frank Schäfer und erkundet mit ihnen ihr schillerndes Parallelwelt-Leben. "Ich wollte eine Zeitreise machen und dieses tolle, wilde Lebensgefühl noch einmal spüren. Wenn auch nur für einen winzigen, kurzen Moment ..." Nach zwei Jahrzehnten treffen die Mitglieder und Freunde des legendären Ostberliner Avantgarde-Modetheaters "Chic Charmant und Dauerhaft" und "Allerleirauh" wieder zusammen - auf einer vom Regisseur Marco Wilms initiierten subversiven Ostblockparty.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.11.11
      22:30 - 00:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.07.2021