• 01.11.2011
      09:15 Uhr
      Thomas Müntzer Der Satan von Allstedt | phoenix
       

      Der Film geht der Frage nach, wie aus dem hoffnungsvollen Aufbruch ein verhängnisvoller Untergang wurde und aus dem Idealisten Müntzer eine tragische Figur, ein Faust der frühen Neuzeit, einer, der "Gutes will und Böses schafft".

      Dienstag, 01.11.11
      09:15 - 10:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 09:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Der Film geht der Frage nach, wie aus dem hoffnungsvollen Aufbruch ein verhängnisvoller Untergang wurde und aus dem Idealisten Müntzer eine tragische Figur, ein Faust der frühen Neuzeit, einer, der "Gutes will und Böses schafft".

       

      Gedreht wurde an Originalschauplätzen wie etwa in Allstedt, Frose, Zwickau, Prag, Wittenberg und Mühlhausen.

      "Dran, dran, so lang ihr Tag habt. Gott geht euch voran, folget, folget." (Thomas Müntzer, 1525). Thomas Müntzer, geboren 1489 in Stolberg, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt heute oft als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte, dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangsbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zu der Ikone der Reformation geworden. Müntzers Nachruhm ist deutlich geringer und aus mehrfachem Grund getrübt.

      Zunächst wurde dies von Müntzer selbst "verschuldet", denn im Lauf seines Lebens, auf seinem rastlosen Weg durch die Lande, wurde er immer kompromissloser, ja regelrecht fanatisch. Am Ende führte er Tausende Bauern und Handwerker in die Schlacht bei Frankenhausen und damit in den Tod. Der Mann, der als fortschrittlicher Kirchenkritiker begann, war selbst ein Dogmatiker geworden. Seine Idee vom wahren Glauben in einer Gemeinschaft von Auserwählten hielt er am Ende nur noch mit Gewalt für realisierbar. So machte er sich Feinde auf allen Seiten: Die Fürsten, die um ihre Macht bangten und den Klerus, dem er an die Pfründe ging. Sogar viele Reformatoren - allen voran Martin Luther - wandten sich von diesem radikalen und kompromisslosen Geist ab.

      Nach seinem Tod sorgten seine Feinde für ein Müntzer-Bild, das seine Verdienste wohlweislich nicht berücksichtigt. Und so ist es geblieben, bis heute.

      Film von Matthias Schmidt und Dirk Otto

      Wird geladen...
      Dienstag, 01.11.11
      09:15 - 10:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 09:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024