• 29.10.2011
      08:15 Uhr
      Mission X (3/4) Sieg über den Höllenberg | phoenix
       

      Hunderte Menschen scharten sich am 9. Februar 1875 auf einem kleinen Bahngelände in der Nähe Fitchburgs (Massachusetts). Sie sind gekommen, um an der Jungfernfahrt durch den spektakulären Hoosac-Eisenbahntunnel teilzunehmen.

      Samstag, 29.10.11
      08:15 - 09:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hunderte Menschen scharten sich am 9. Februar 1875 auf einem kleinen Bahngelände in der Nähe Fitchburgs (Massachusetts). Sie sind gekommen, um an der Jungfernfahrt durch den spektakulären Hoosac-Eisenbahntunnel teilzunehmen.

       

      Mitte des 19. Jahrhunderts breitete sich auf allen Kontinenten ein spinnennetzartiges Geflecht von Eisenbahnlinien aus. Ungehinderter, schneller Verkehr war das Zauberwort einer Revolution im Transportwesen. Nur die Neuenglandstaaten, die Wiege der amerikanischen Nation, schienen von diesem Netz unüberwindbar abgeschnitten. Ein gewaltiger Gebirgszug stellte sich in den Weg. Eine Eisenbahntrasse über diese Barriere hatte sich als ineffektiv erwiesen. Doch dann hatte der Industrielle Alvah Crocker eine bahnbrechende Vision zur Rettung seiner Heimat: "Wenn die Züge nicht über die Berge kommen, dann werden wir eben durch sie hindurchfahren!"

      Ein verwegenes Vorhaben, denn der von ihm geplante Tunnel wäre um ein Vielfaches länger als alle bisher gebauten. Entsprechend groß war der Widerstand gegen Crockers Vision. Es sollten 26 Jahre vergehen, bis Crocker nach vielen Rückschlägen und erbittert ausgefochtenen Rivalitäten triumphieren konnte. 26 Jahre, in denen er sowohl in den Parlamentssälen für seinen Traum kämpfen als auch gegen die scheinbar unbezwingbare Geologie der Berge antreten musste. 26 Jahre, die über 21 Millionen Dollar verschlangen; das entspricht nach heutigem Wert der sagenhaften Summe von einer halben Milliarde Dollar. 26 Jahre, in denen 193 Todesopfer zu beklagen waren. 26 Jahre, in denen circa zwei Millionen Tonnen Stein aus dem Berg gesprengt und gebohrt wurden und unzählige technische Erfindungen den Tunnelbau nachhaltig revolutionierten.

      Für den US-Bundesstaat Massachusetts bedeutet der Hoosac-Tunnel das lang ersehnte, wirtschaftlich lebenswichtige Tor nach Westen. Ein 26 Jahre währendes Projekt findet damit seinen krönenden Abschluss.

      Der Hoosac-Tunnelbau vollzog den Schritt vom handwerklich geprägten Tunnelbau hin zu moderner Sprengstoffanwendung und mechanischer Abbauarbeit und legte so den Grundstein für das moderne Bergbauingenieurswesen. Der "Vater aller Tunnelbauten" wurde zum Sinnbild eines neuen Zeitalters, in dem die Eroberung des Untergrunds nicht mehr ein tödliches Risiko, sondern ein praktikables Unterfangen war.

      Die Dokumentation zeigt, dass der heutige Tunnelbau immer noch auf Errungenschaften fußt, die beim Bau des Hoosac-Tunnels eingeführt wurden, seien es gigantische Tunnelbohrmaschinen oder gefährlicher Sprengvortrieb. Als Beispiel dient das in den Schweizer Alpen begonnene größte Tunnelprojekt aller Zeiten, der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel, der 2016 fertiggestellt sein soll. Außerdem wagt "Mission X" einen Blick in eine ferne Zukunft, in der ein Tunnel quer durch den Atlantik New York mit London verbinden soll.

      Wird geladen...
      Samstag, 29.10.11
      08:15 - 09:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024