• 24.05.2018
      19:15 Uhr
      Tierisch genial Intelligenz mit Fell und Federn | phoenix
       

      Noch in den Siebziger- und Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts war es in Wissenschaftskreisen verpönt, von der Intelligenz der Tiere zu sprechen. Das Gleiche galt für Gefühle. Dabei war bereits in Experimenten nachgewiesen worden, dass Tiere durchaus zu intelligenten Handlungen fähig sind. Folgen Sie uns in die Welt von Vögeln, die vorausschauend planen, von Hunden, die virtuos Skateboard fahren, oder von Schimpansen, die uns Menschen in puncto Gedächtnisleistung sogar weit überlegen sind. Was Vögel, Fische und Primaten in diesem Film zeigen ist einfach "tierisch genial".

      Donnerstag, 24.05.18
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Noch in den Siebziger- und Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts war es in Wissenschaftskreisen verpönt, von der Intelligenz der Tiere zu sprechen. Das Gleiche galt für Gefühle. Dabei war bereits in Experimenten nachgewiesen worden, dass Tiere durchaus zu intelligenten Handlungen fähig sind. Folgen Sie uns in die Welt von Vögeln, die vorausschauend planen, von Hunden, die virtuos Skateboard fahren, oder von Schimpansen, die uns Menschen in puncto Gedächtnisleistung sogar weit überlegen sind. Was Vögel, Fische und Primaten in diesem Film zeigen ist einfach "tierisch genial".

       

      Noch in den Siebziger- und Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts war es in Wissenschaftskreisen verpönt, von der Intelligenz der Tiere zu sprechen. Das Gleiche galt für Gefühle. Vor allem bei amerikanischen Verhaltensforschern galt es als unseriös, von Angst, Freude oder gar Intelligenz eines Tieres zu sprechen.

      Dabei war bereits in Experimenten kurz vor und nach dem Zweiten Weltkrieg nachgewiesen worden, dass Tiere durchaus zu intelligenten Handlungen fähig sind. Aber es sollte noch Jahre dauern, bis der Damm gebrochen war und schließlich Forscher aus vielen Ländern Experimente durchführten, die eine geradezu verblüffende Intelligenz von Tieren aufzeigten.

      Folgen Sie uns in die Welt von Vögeln, die vorausschauend planen, von Hunden, die virtuos Skateboard fahren, oder von Schimpansen, die uns Menschen in puncto Gedächtnisleistung sogar weit überlegen sind. Was Vögel, Fische und Primaten in diesem Film zeigen, ist einfach "tierisch genial".

      Film von Simon Bell

      Wird geladen...
      Donnerstag, 24.05.18
      19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024