• 26.07.2011
      05:00 Uhr
      Windsor Castle - Ein Jahr mit der englischen Königsfamilie (1/2) | phoenix
       

      Zum ersten Mal durfte ein Kamerateam unter Leitung von Matt Reid und Robert Hardman ein ganzes Jahr lang das Leben in Windsor Castle mitverfolgen.

      Dienstag, 26.07.11
      05:00 - 05:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Zum ersten Mal durfte ein Kamerateam unter Leitung von Matt Reid und Robert Hardman ein ganzes Jahr lang das Leben in Windsor Castle mitverfolgen.

       

      So entstand eine einzigartige Dokumentation, die dem Zuschauer exklusive Einblicke in den Alltag der Royals erlaubt.

      Da ist die Queen, die sich lieber selbst ans Steuer setzt als sich chauffieren zu lassen, Prinz Philip, der - ganz stolzer Hausherr - die kostbaren Kunstschätze des Schlosses präsentiert und aktuell: ein glücklicher Prinz Charles, der mit seiner Verlobten Camilla zum Dinner lädt.

      Windsor Castle vor den Toren Londons - Stammsitz der englischen Königsfamilie seit über 1000 Jahren. Hier haben Generationen von gekrönten Häuptern Weltgeschichte geschrieben, Intrigen gesponnen, geliebt und gelitten.

      Die zweiteilige Dokumentation blickt hinter die Kulissen des mittelalterlichen Schlosses. Hier fanden die Hochzeitsfeierlichkeiten von Prinz Charles und seiner großen Liebe Camilla Parker-Bowles statt. Die Eheschließung des britischen Thronfolgers mit seiner Lebensgefährtin war das royale Großereignis des Jahres 2005.

      Windsor Castle - das bedeutet aber auch Wohnort und Arbeitsplatz für mehr als 300 Menschen. Gärtner, Köche, Garderobenfrauen und Friseure, Reitknechte und Stallwachen - alle haben nur eine Aufgabe: den Riesenbesitz der Windsors in Schuss zu halten und vorbereitet zu sein, wenn die Queen fürs Wochenende aufs Land fährt. Auch heute noch ist das beeindruckende Schloss Sommersitz und Rückzugsort für die königliche Familie. Die Presse wird selten eingeladen, Kameras nur zu besonderen Anlässen geduldet.

      Doch es gibt auch die großen rauschenden Feste auf Windsor Castle: die Royal Windsor Horse Show zum Beispiel, zu der die ganze englische High Society vor die Tore Londons pilgert, oder den Staatsbesuch des französischen Präsidenten Jacques Chirac im vergangenen November - mit Galadiner und Musical für die Gäste und Hektik und Stress fürs Personal.

      Wird geladen...
      Dienstag, 26.07.11
      05:00 - 05:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024