• 08.07.2011
      21:45 Uhr
      Trauminsel La Réunion phoenix
       

      800 Kilometer östlich von Madagaskar und 180 Kilometer südlich von Mauritius liegt die Insel La Réunion mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, tiefen Schluchten und einer üppigen tropischen Vegetation.

      Freitag, 08.07.11
      21:45 - 22:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      800 Kilometer östlich von Madagaskar und 180 Kilometer südlich von Mauritius liegt die Insel La Réunion mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, tiefen Schluchten und einer üppigen tropischen Vegetation.

       

      La Réunion wird von einem der aktivsten Vulkane der Erde beherrscht und wurde daher von den Seefahrern, die die Insel auf dem Seeweg entdeckten, auch Feuerinsel genannt. Neben dem eindrucksvollsten Vulkan der Erde ist auch das schönste Dorf Frankreichs auf La Réunion zu finden: Hell-Bourg. Das ist nicht zuletzt auch Verdienst von M. Raphael Folio. Er hat sein Haus im kreolischen Stil der Belle Epoque erhalten und gibt seinen Gästen gern Einblick in die Kulturgeschichte der Insel. In seinem üppigen tropischen Garten gedeihen Orchideen neben Früchten und Heilpflanzen in einer paradiesischen Vielfalt.

      Jede Pflanze hat für M. Raphael Folio eine Geschichte. Auch Thierry Gauliris hat Geschichten zu erzählen. Er ist Sänger der Band Baster, deren Musik vor allem auf Sega und Maloya, der traditionellen Musik der Sklaven Réunions, basiert. Nach über zwanzig Jahren im Musikgeschäft ist Sänger Thierry eine Galleonsfigur in der Musikszene Réunions. Aber auch in Europa und den USA war er mit seiner Gruppe schon auf Tournee. Auf der Feuerinsel gibt es heute noch Spuren der Sklavenzeit. Die "Coupeurs", deren Lebensbedingungen sich bis heute kaum verbessert haben, schneiden das Zuckerrohr mit der Hand wie schon zu Zeiten der Sklaverei. Die oft hügeligen und kleinen Felder lohnen den Einsatz der großen Erntemaschinen nicht. Besser geht es Christel mit dem Erbe der Sklaverei. Mit seiner Gruppe Bataille Coq gibt er wöchentliche Morengue-Trainings. Morengue ist eine Mischung aus Tanz, Akrobatik und Kampfsport. Im spielerischen Kräftemessen beim Morengue wollten die Sklaven ihre Würde bewahren. Erst seit den 1990er-Jahren wird diese früher verbotene Tradition auf der Insel wiederbelebt.

      "Tradition" will auch Louis Leichnig wahren. Wie schon seine Vorfahren baut er in einem Palmenhain Vanille an. Der Vanilleanbau ist sehr arbeitsintensiv, denn die empfindlichen Ranken können nur per Handarbeit versorgt werden. Louis Leichnig verkauft sein Bioprodukt anschließend auf dem Markt von St. Paul. Am Rand des Marktes hat Christophe Clain einen Destillierapparat aufgebaut. Hier zeigt er der vorbeischlendernden Kundschaft, wie er mithilfe des Apparates Geranienöl gewinnt.

      Auf La Réunion trifft Feuer auf Wasser. Europäer auf Afrikaner und Asiaten. Christen auf Hindus, Moslems und Buddhisten. Eine Insel voller Gegensätze, die alle ihren Platz im tropischen Paradies gefunden haben.

      Wird geladen...
      Freitag, 08.07.11
      21:45 - 22:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024